Zwei medizinisch-technische Akademien unter neuer Führung
Gesundheitsreferent LHStv. Peter Ambrozy überreichte Ernennungsdekrete an Doris Cekan und Ingeborg Schininger
Klagenfurt (lpd) - In zwei der insgesamt fünf medizinisch-technischen Akademien Kärntens wurde die Leitung neu besetzt. Gesundheitsreferent LHStv. Peter Ambrozy überreichte am Dienstag (07. 01.) Nachmittag den zwei neuen Direktorinnen der Akademien für den ergotherapeutischen Dienst und den radiologisch-technischen Dienst ihre Ernennungsdekrete.

Doris Cekan wurde zur Direktorin der Akademie für den ergotherapeutischen Dienst bestellt und Ingeborg Schininger übernimmt die Leitung der Akademie für den radiologisch-technischen Dienst. Die Schwerpunkte des Aufgabenbereiches der zwei Direktorinnen liegen in der Führung und Leitung des Akademiebetriebes nach pädagogischen, humanitären und betriebswirtschaftlichen Grundsätzen.

Weiters sind sie verantwortlich für die Sicherstellung einer am Berufsbild orientierten Ausbildung in Zusammenarbeit mit allen anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens, aber auch für die kontinuierliche Qualitätskontrolle.

Die Ausbildung an beiden Akademien dauert jeweils drei Jahre. Voraussetzung zur Absolvierung einer dieser zwei Ausbildungsformen sind die Reifeprüfung oder eine Studienberechtigungsprüfung bzw. ein Krankenpflegediplom sowie das Bestehen eines entsprechenden Aufnahmetests.
 
zurück