Trainer, König, General 
Eine Produktion der Steirischen Kulturinitiative in Zusammenarbeit mit dem forum stadtpark theater, Graz
Graz - Mehr als acht Jahre war er der Stratege am Rand - im Training ein harter Knochen, auf dem Platz ein Erlöser. Nun lässt der General sein Leben Revue passieren. Im Mittelpunkt steht der Konflikt mit seinem König, dem großen Kind, der seine Soldaten an den Feind verschachert und auch dem General das Leben nicht gerade leichter macht ... . Natürlich auch die Sorge um seine Spieler, mit denen er eine gemeinsame Sprache sucht und nicht immer findet. Das Scheitern als vorprogrammiertes Dilemma, das Scheitern als nachdenklicher Glücksfall.
Es könnte alles ganz einfach sein: Der Ball ist rund, ein Spiel dauert neunzig Minuten und es gibt klare Regeln. Auch ein Leben durchläuft von Geburt bis zum Schlusspfiff seine eigene Spielzeit. Aber hin und wieder hat der Ball auch Ecken und Kanten, und so manches Nachspiel reicht in das andere Sein, in das andere Leben hinein. Über Heimat, Lebenssinn und göttliche Weltordnung philosophierend, gewährt uns der Fußballgeneral Einsichten in sein tiefstes Inneres und bringt Dinge ans Tageslicht, die weit über den gelungenen Doppelpass hinausgehen.

Martin G. Wanko
Trainer, König, General
Ein Resümee - Ivan Osim zugeeignet
mit Valentin Iossifov
Inszenierung: Ernst M. Binder
Dramaturgie: Alexandra Rollett
Ausstattung: Carlos Schiffmann
Licht: Geari Schreilechner
Regieassistenz: Claudia Paulin




Uraufführung: 28. Januar 2003, 20:00, Haus des Steirischen Fußballverbands, Herrgottwiesgasse 134,
A-8020 Graz
Weitere Aufführungen: 29., 30., 31. Januar, 1., 4., 5., 6., 7., 8. Februar 2003, jeweils 20:00 Uhr
Karten unter: 0316 - 26 22 42/
forumtheater@mur.at


Biografien

Martin G. Wanko ist am 16.02.1970 in Graz geboren. Nach längeren Aufenthalten in Bregenz und Wien lebt er nun wieder in Graz.
Aufgefallen sind zuletzt die Trash - Theaterstücke "Who Killed Arnie?", und "der Schleim", die unter der Regie von Hubsi Kramar in Graz und Wien uraufgeführt worden sind. In diesen Stücken setzt sich Wanko mit Persönlichkeiten aus Kultur und Kunst auseinander.
Ein Stückebuch "Lipstick Brachial / Starkstrom" liegt bei der Wiener edition selene, sein erster Roman "Ken, a crime story" wurde vom steirischen Verlag edition kürbis verlegt. Seit 2001 ist er auch Regionaldelegierter der Grazer Autorenversammlung (GAV) Steiermark.
Mehr Infos zu Martin G. Wanko unter: www.m-wanko.at


Valentin Iossifov, geb. 1963 in Sofia; Diplom für Choreografie und Ballett, sowie Schauspielausbildung; Aufbau und Leitung der Schauspielschule "Studio 4xC" in Sofia, Einladungen zu internationalen Theaterfestivals in Italien, der Türkei, Ukraine, Ägypten, Polen u. a. Als Choreograf tätig u. a. in Österreich am Stadttheater Klagenfurt, Next Liberty Graz, Int. Haydnfestspiele Eisenstadt, Studiobühne Villach und Stadttheater Mödling. Autor und Regisseur von "... Oh Mann, ich bin kein Morphium" (Studiobühne Villach) und "Ich und Du" (Unikum Klagenfurt). Darsteller in "Marischka" (Donaufestival 1995), "Ivan Canka" (Stadttheater Klagenfurt), Maria Theresia (Wiener Festwochen); "Als der Krieg zu Ende war" (Next Liberty Graz) etc.
 
zurück