»Allegro« – Management-Lehrgang für Musiker 
LR Günther Platter: Erster Management-Lehrgang für Musiker in Österreich verspricht große Erfolgschancen
Innsbruck (lk) - Kontinuierliche Fortbildung ist auch in der Musikpädagogik unabdingbar geworden. Heutzutage reicht es oft nicht mehr aus, "nur" Musiker zu sein, es braucht vor allem auch Manager. "Allegro" - das Fortbildungsprogramm für Musiker im Managementbereich am MCI, wurde als erster derartiger Lehrgang in Österreich von Bildungslandesrat Günther Platter initiiert.

"Ich bin fest davon überzeugt, dass dieser Kurs große Erfolgschancen in der Musikbranche verspricht. Das moderne Berufsbild im musikalischen Bildungsbereich fordert neben den fachspezifischen Fähigkeiten auch umfangreiches Know-how im Management. Der einjährige berufsbegleitende Lehrgang richtet sich an MusikschullehrerInnen, MusikerInnen und Lehrkräfte an Musikschulen", erklärt Günther Platter von der Tiroler Landesregierung.

Musiklehrer tragen maßgeblich zur Persönlichkeitsbildung bei
Der Musiklehrer führt seine Schüler zur Musik durch tätige Auseinandersetzung mit der Musik. Durch Lob und konstruktive Kritik wird versucht, den Schüler zum Erfolg zu führen. Ebenso können Erziehung zu sozialem Verhalten und Toleranz, die Förderung der Kreativität und der kognitiven und emotionalen Kompetenz, die Verbesserung der Merkfähigkeit und die Ausbildung des Selbstvertrauens, positive Nebeneffekte darstellen. Dadurch trägt der Musiklehrer maßgeblich zur Persönlichkeits- und Charakterbildung junger Menschen bei.

Musikalisch-kulturelle Bildungsarbeit verbunden mit Managementaufgaben
Der Leiter des Tiroler Musikschulwerkes, Helmut Schmid, sieht durch den permanenten Wandel in unserer Gesellschaft in den letzten Jahren, ein sehr differenziertes und komplexes Anforderungsprofil in sämtlichen Musikberufen. "Die Kommunikation mit Kollegen, das Führen von Mitarbeitern, aber auch der Imagetransfer zu Partnern außerhalb des Schulbetriebes erfordert zudem ein hohes Maß an sozialer Kompetenz", so Schmid.

Deshalb wird im Musik-Management-Lehrgang größter Wert auf eine umfangreiche Ausbildung in den Bereichen Change Management, Präsentationstechnik und Rhetorik, Situatives Führen & Coaching etc., gelegt. Das Fortbildungsprogramm wurde inhaltlich in Zusammenarbeit von Land Tirol/Musikschulwerk und Management Center Innsbruck ausgearbeitet und gliedert sich in fünf Seminarmodule mit jeweils zweitägigen Seminarblöcken. Der Musik-Management-Lehrgang wird mit dem begehrten MCI-Zertifikat abgeschlossen.

Interessenten, es gibt eine begrenzte Teilnehmerzahl, melden sich bis spätestens 07. März 2003 beim Management Center Innsbruck.



Bildungslandesrat Günther Platter mit der Broschüre des Management-Lehrgangs für MusikerInnen am MCI
 
zurück