Wanderausstellung über Ötzi heute vorgestellt
Bozen (lpa) - "Die Wanderausstellung des Archäologiemuseums über den Ötzi verspricht eine Werbung für das Museum selbst aber auch für unser Land zu werden - viele Nachfragen aus verschiedenen Ländern sind bereits eingegangen", sagte Kulturlandesrat Bruno Hosp bei der Vorstellung der Ausstellung am Freitag (17. 01.) Vormittag im Widmann Palais in Bozen. Die erste Etappe der 230.000 Euro teuren Ausstellung ist der Bahnhof "Stazione Termini" in Rom, am Donnerstag, 23. Jänner 2003 die Eröffnung sein wird.

Mit "Il misterioso viaggio di Ötzi/die geheimnisvolle Reise des Mannes aus dem Eis" präsentiert das Südtiroler Archäologiemuseum zum ersten Mal eine Einführung in das Thema "Der Mann aus dem Eis" in der Form einer Wanderausstellung. "Durch die Ausstellung wird das Archäologiemuseum, die Stadt Bozen und natürlich das gesamte Land einem breitem Publikum nahe gebracht - wir haben sogar schon Anfragen aus den USA und Japan", sagte der Direktor des Archäologie- und Naturmuseums, Alex Susanna.

Hervorzuheben ist die besondere Art der Ausstellung. "Durch verschiedene interaktiven Module kann der Besucher mit oder ohne Führung alles Wissenswerte rund um den Ötzi erfahren", erklärte Kulturlandesrat Hosp. Auf einer Fläche von rund 200 Quadratmetern wir der "Mann aus dem Eis" anhand von Videoprojektionen, Hörbildern, Hologrammen, Wackelbildern, Materialproben, Fotos, 3D-Animationen und interaktiven Stationen ohne Orginalfunde eindruckvoll präsentiert. Alle aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse sind in der Wanderausstellung berücksichtigt.

Organisiert wird die Ausstellung in Zusammenarbeit mit den Staatsbahnen Trenitalia und Grandi Stazioni in Rom. Sehr zufrieden mit dem Projekt zeigte sich der Verantwortliche für Kommunikation der Trenitalia in Rom, Claudio Cristofani.. Er verwies darauf, wie viele 1000 Menschen sich täglich am Bahnhof aufhalten und durch die Ausstellung auf den Ötzi und damit auch auf Südtirol aufmerksam gemacht würden. Zu einem positiven Klima der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Bahnhof soll die Ausstellung ebenfalls beitragen. Von positiven Reaktionen seitens der Schulen in Rom und Umgebung konnte Cristofani bereits heute berichten. Bis März sei die Ausstellung für Schulen schon ausgebucht.

"Die Ausstellung soll unterhaltsamen sein und einen Anreiz bieten, das erworbene Vorwissen über den Ötzi im Archäologiemuseum zu vertiefen", sagte auch die Koordinatorin des Südtiroler Archäologiemuseums, Angelika Fleckinger. Der eilige Reisende bekommt auf einen Blick Basisinformationen vermittelt, Besucher mit mehr Zeit können sich in die Detailinformationen zu vertiefen. "Die flexiblen Module aus denen die Ausstellung besteht können jedem Raum angepasst werden - die Sprachen auf den Paneelen werden ebenfalls nach dem jeweiligen Gastland richten", so Fleckinger. Für die Bedürfnisse der Schüler wurde ein eigenes didaktisches Programm erarbeitet.

Das Konzept der Wanderausstellung wurde von der Bozner Agentur Gruppe Gut Graphics entworfen und von der Firma Barth Innenausbau, Brixen, ausgeführt.

Ein besonderer Dank ging an die Landesregierung für die finanzielle Unterstützung.

Die offizielle Ausstellungseröffnung findet am Donnerstag, 23. Jänner 2003 um 11 Uhr in Rom in der Stazione Termini, Sala Pegaso, Club Eurostar, durch die Unterstaatssekretärin im Unterrichtsministerium Valentina Aprea und Landesrat Hosp statt.

Ab 25. Jänner 2003 ist die Ausstellung in Rom täglich von 10 bis 18 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 20 Uhr für Publikum geöffnet. Der Eintritt kostet fünf Euro, ermäßigte Karten sind um 3.5 Euro zu haben. Schüler bezahlen 1,2 Euro. Die nächste Etappen werden dann Belgien, Holland und Luxemburg sein.
 
zurück