Straßengüterverkehr in Tirol steigt wieder
Lkw-Fahrten legten im Vorjahr um fünf Prozent zu
Innsbruck (twp.at) - Der Straßengüterverkehr ist in Tirol im vergangenen Jahr um rund fünf Prozent auf knapp 1,6 Millionen Lkw-Fahrten angewachsen. Nach starken Steigerungen in den Jahren 1999 und 2000 wurde 2001 noch ein Rückgang von 1,6 Prozent verzeichnet. Diese Zahlen gab die Abteilung Verkehrsplanung in der Landesregierung dem Wirtschaftspressedienst twp.at bekannt.

Auch die Statistik Austria registrierte im Jahr 2001 einen Rückgang. Die Menge der von österreichischen Unternehmen transportierten Güter, die in Tirol eingeladen wurden, sank um 7,7 Prozent, die der Tirol ausgeladenen Güter um 7,9 Prozent. Der Hauptgrund dafür scheint in der verminderten Bautätigkeit zu liegen, für die besonders schwere Materialien transportiert werden. Interessantes Detail: Von den 20,4 Millionen Tonnen, die 2001 in Tirol eingeladen wurden, wurden 17,9 Millionen Tonnen auch wieder in Tirol ausgeladen.

Legt man die Tonnage zu Grunde, sind etwa zwei Drittel des Lkw-Verkehrs in Tirol Ziel- oder Quellverkehr und damit hausgemacht. Etwas mehr als ein Drittel ist Transitverkehr. Nimmt man die Anzahl der Fahrten an verschiedenen Autobahnabschnitten zur Grundlage, zeigt sich freilich ein anderes Bild: Laut Ludwig Schmutzhard von der Landesregierung beträgt der Transitanteil am Brenner 90 Prozent, im Tiroler Unterland zwischen Innsbruck und Schwaz 55 bis 60 Prozent und im Raum Kufstein mehr als 60 Prozent. (um)
 
zurück