Kampf um Tickets für Athen und Tokio
Vorbereitung auf schulolympische Bewerbe in Chemie, Physik und Mathematik
Graz (lk) - Mehr als 700 Schülerinnen und Schüler hatten im letzten Schuljahr an den Vorbereitungskursen zu den schulolympischen Bewerben aus Chemie, Mathematik und Physik teilgenommen. Die Besten gingen bei den Landes- und Bundesmeisterschaften an den Start und haben in Windeseile mathematische Formeln, physikalische Probleme gelöst oder chemische Formeln analysiert. Den Siegern winken lukrative Teilnahmen an den Olympischen Spielen für Schüler. Die besten Mathematiker dürfen heuer in Tokio, die Chemiker in Athen an den Start gehen.

Diese versierten Schüler des Vorjahres waren am Mittwoch Abend Gäste von Landeshauptmann Waltraud Klasnic in der Grazer Burg. Im Namen der Regierungschefin versicherte Landtagsabgeordnete Mag. Christine Koller den Lehrern und Schülern, die schulolympischen Wettbewerbe wie in den Vorjahren bestmöglich zu unterstützen.

Etliche steirische Schüler waren bereits „hochdekoriert“ von diesen Wettkämpfen heimgekehrt. Bei den letzten internationalen Bewerben hatten eine junge Dame und zwei Burschen in Dänemark und Südkorea zwei Silber- und eine Bronzemedaille errungen.
 
zurück