Flemming: Julia Roberts Gesichtscreme kommt aus Europa
Vollständiges Verbot von Tierversuchen für Kosmetika ab 2009
Straßburg (evp-pd) - "Einen Meilenstein im Kampf gegen Tierversuche hat das Europäische Parlament in 3. Lesung mit dem vollständigen Verbot von Tierversuchen für Kosmetika ab 2009 gesetzt", freut sich die ÖVP-Europaparlamentarierin Dr. Marilies Flemming nach der Abstimmung in Strassburg über ihren Erfolg im jahrelangen Einsatz gegen Tierleid.

Im Jahr 2009, also sechs Jahre nach Inkrafttreten der Richtlinie, werde es ein vollständiges Verbot von Tests an Tieren sowie ein Vermarktungsverbot für die meisten Testmethoden geben. Für jene drei Testmethoden, für die es momentan noch keine Alternative gebe, wird es ein Vermarktungsverbot ab 2013, also zehn Jahren nach Inkrafttreten der Richtlinie, geben. Über eine eventuelle Hinausschiebung dieses Datums müssen Rat und Parlament im Mitentscheidungsverfahren entscheiden, womit das Parlament auch im weiteren Entscheidungsprozess das letzte Wort behält. "Darüber hinaus wird es ein Verbot von Substanzen geben, die als krebserzeugend, erbgutverändernd oder fortpflanzungsgefährdend eingestuft werden", ist Flemming hochzufrieden.

Qualitative und quantitative Zusammensetzung von kosmetischen Produkten ebenso wie Informationen über ungewollte Effekte für die menschliche Gesundheit müssen der Öffentlichkeit einfach zugänglich sein, Inhaltsstoffe, die allergische Reaktionen hervorrufen können, müssen verstärkt gekennzeichnet werden. "Alternative Testmethoden müssen unter Berücksichtigung der Entwicklungen innerhalb der OECD auf EU-Ebene bewertet und angenommen werden", fordert Flemming. Die Europaabgeordnete wies in ihrer Rede vor dem Plenum auch zusätzlich darauf hin, dass auch viele berühmte und schöne Frauen wie z.B. Julia Roberts ihre Kosmetika von europäischen Firmen beziehen, die garantiert keine Tierversuche durchführten.

"In Europa werden ökologisch korrekte Cremes und Lotionen, auf Natur getrimmte Wimperntusche und Lippenstifte immer beliebter. Der Anteil der Naturkosmetik am gesamten Markt für Körperpflege ist mit unter fünf Prozent zwar noch bescheiden, doch er nimmt zu. Während der Gesamtmarkt 2001 nur um rund ein Prozent auf 11,14 Milliarden Euro zulegte, wuchsen die Umsätze bei den Naturkosmetika zweistellig", freut sich Flemming als langjährige Verfechterin und Verwenderin von Naturprodukten.
 
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