»szene bunte wähne«
Tanzfestival-Eröffnung im skatelab
Wien (rk) - Das internationale "szene bunte wähne" - Tanzfestival für Kinder und Jugendliche wird am Freitag, 17. Jänner, 17.30 Uhr von Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny im skatelab eröffnet. Mit dem Eröffnungsabend ,der eine bunte Show der Festivalproduktionen, die Eröffnungsvorstellung "Verstecktes Labyrinth" aus den Niederlanden und ein Eröffnungstanzfest bringt, startet das Programm mit insgesamt neun heimischen und zwei niederländischen Produktionen sowie einer österreichisch- ungarischen Kooperation, insgesamt 17 Tanztage mit 76 Veranstaltungen. Neben den Aufführungen, die bis 2. Februar im skatelab, im dietheater Künstlerhaus, im WUK und im MUMOK stattfinden, gibt es ein vielfältiges Begleitprogramm mit Workshops, speziellen Schulangeboten wie Tanzpädagogik und Werkstattgesprächen sowie einem "Tanzdialog" und einem Symposion.

Der Eröffnungsabend im skatelab startet um 17.30 Uhr bei freiem Eintritt mit Ausschnitten aus den Festivalproduktionen. Es folgt um 19.30 Uhr "Verstecktes Labyrinth" der Jongerentheatergroep Dox aus den Niederlanden, (Eintritt Kinder und Jugendliche 4,50, Erwachsene 8 Euro). Um 21 Uhr folgt das Eröffnungstanzfest , ein internationaler Performanceabend im ganzen skatelab vom zeitgenössischen Tanz bis zu Breakdance und fünf DJ's (Eintritt ebenfalls 4.50, bzw. 8 Euro, für Besucher der vorhergegangenen Aufführung frei).

Das Tanzfestival zeigt eine sehr breite Palette von verschiedensten Produktionen, teils für Kinder und Familien, teils für Jugendliche ab 14 und Erwachsene, davon sieben Uraufführungen. Der hohe Anteil heimischer Produktionen in diesem Jahr spricht für die dynamische Entwicklung des Tanzes in Österreich.

Internet: http://www.sbw.at
 
zurück