Diamandouros wird Europäischer Bürgerbeauftragter
Wahl des Europäischen Bürgerbeauftragten
Straßburg (eu.int) - Nachdem Giuseppe FORTUNATO, Pierre-Yves MONETTE und Hermann WUYTS ihre Kandidatur zurückgezogen hatten, hatte der zweite Wahlgang zur Wahl des Europäischen Bürgerbeauftragten am Mittwoch (15. 01.) folgendes Ergebnis:

Nikiforos DIAMANDOUROS: 294 Stimmen
Roy PERRY: 215 Stimmen

Insgesamt wurden 535 Stimmen abgegeben, hiervon waren 509 gültig und 26 ungültig. Die absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen wäre somit mit 255 Stimmen erreicht gewesen. Nikiforos DIAMANDOUROS wird demnach die Nachfolge von Jacob SÖDERMAN antreten.

Nikiforos DIAMANDOUROS ist seit 1998 Bürgerbeauftragter Griechenlands. Gleichzeitig ist er Professor für Vergleichende Politik an der Fakultät für Politikwissenschaften und Öffentliche Verwaltung der Universität Athen.

Der gestrige erste Wahlgang zur Wahl des Europäischen Bürgerbeauftragten hatte folgendes Ergebnis:

Nikiforos DIAMANDOUROS: 238 Stimmen
Giuseppe FORTUNATO: 35 Stimmen
Pierre-Yves MONETTE: 73 Stimmen
Roy PERRY: 159 Stimmen
Hermann WUYTS: 16 Stimmen

Insgesamt wurden 536 Stimmen abgegeben, hiervon waren 521 gültig und 15 ungültig. Da keiner der Kandidaten die Mehrheit der abgegebenen Stimmen (261) erhalten hatte, wurde ein zweiter Wahlgang notwendig.


Hintergrund
Die Ernennung des Bürgerbeauftragten erfolgt gemäß Artikel 177 GO. Die Kandidaten sind am 25./26. November 2002 vom Petitionsausschuss angehört worden (eine Zusammenfassung der Anhörung finden Sie hier); das Plenum stimmt in geheimer Wahl in bis zu drei Wahlgängen ab. Die Abstimmung wird mit der Mehrheit der abgegebenen Stimmen entschieden, hierbei muss mindestens die Hälfte der Mitglieder des Parlaments anwesend sein. In sämtlichen Fällen von Stimmengleichheit erhält der Kandidat mit dem höheren Lebensalter den Vorzug.
 
zurück