Tiroler Großes Kunststipendium
LR Platter überreichte Großes Kunststipendium an Paul Albert Leitner
Innsbruck (lk) - "Nicht nur als Arbeitsstipendien sind das große Kunststipendium und die Förderpreise des Landes Tirol zu betrachten, sie sind zugleich eine hohe Auszeichnung und Ausdruck größter Wertschätzung", stellte Kulturlandesrat

Foto (vlnr): LR Günther Platter, Beatrix Salcher, Lukas Drexel, Christine Neuerer (Mutter v. Gregor Neuerer)
Foto: Tiroler Landesregierung
Günther Platter heute fest, bevor er die höchste Landesauszeichnung für Kunst (Dotierung: 5.500 Euro) an den in Jenbach geborenen Reisefotografen Paul Albert Leitner, die drei Förderpreise (Dotierung: 2.250 Euro) an Beatrix Salcher, Lukas Drexel und Gregor Neuerer verlieh.

Besonderen Wert legt der Platter auf die intensiven Beziehungen, die Tiroler Künstler- trotz ihres "Weltbürgerdaseins" - zu ihrer Heimat pflegen und verwies auf den sich im Publikum befindlichen Trompeter Franz Hakl sowie auf den am 24. Jänner im Museumsquartier stattfindenden Tiroler Kultur-Event, bei dem der Landesrat alle in Wien lebenden Tiroler Künstler zu einem kulturellen Austausch einlädt.

Der Laudator Rupert Larl, Leiter des Fotoforums West betonte in seiner Ansprache den Stellenwert der Fotografie in der Kunst und skizzierte den sympathischen Fotokünstler Leitner pointiert als "Gegenteil der verkarsteten, versippten Szenekunst der Fotografie des müden Blicks", und als einen der "...sich und sein Werk selbst aus dem Nichts geschaffen hat". Leitner lebt in Wien und zählt zu den wichtigsten österreichischen Gegenwartskünstlern mit gestalterischem Profil und ästhetischer Selbstironie.

Träger des Großen Kunststipendiums waren seit seiner Gründung im Jahr 1996 Peter Blaas, Franz Mölk, Lois Weinberger, Arthur Salner und Ernst Trawöger.

Der Förderpreise sind jungen künstlerischen Talenten zugedacht, die die Fachleute durch Qualität und offensive künstlerische Strategien bestechen. Die Wahl fiel der Jury diesmal nicht schwer:

Die 34jährige Innsbruckerin Beatrix Salcher hat mit ihren engagierten Projekten (bevorzugte Themen: Natur und Frau) großes Aufsehen erregt. Lucas Drexel, Oberhuber- und Caramelleschüler beherrscht von skulptureller Darstellung über die Zeichnung, die Malerei bis hin zu Soundinstallationen die gesamte Bandbreite. Gregor Neuerer, der derzeit in NY lebende Medienkünstler wurde für seine Fotoinstallationen, aber auch für seine anspruchsvollen Kunsttheoretischen Reflexionen von der Jury ausgezeichnet. Den Förderpreis nahm heute seine Mutter für ihn entgegen.
 
zurück