Minifestplatte erreicht 4 GB
Hitachi schrumpft Microdrive-Schreibkopf um die Hälfte
San Jose (pte) - Die "kleinste Festplatte der Welt", das 1 Zoll (2,4 cm) große Microdrive, wird künftig 4 GB fassen. Dies gab Hitachi Global Storage Technologies (HGST) bekannt. Der neue Speicher wird aus ultra-verkleinerten Komponenten bestehen - darunter ein neu entwickelter Schreibkopf, der nur halb so groß ist wie seine Vorgänger. Zudem sei die Anzahl der Spuren pro Zoll drastisch gesteigert und so die Dichte auf mehr als 60 Mrd. Bit pro Quadratzoll erhöht worden.

Das 4GB Microdrive, das im Herbst auf den Markt kommen soll, entspricht äußerlich dem Industriestandard CompactFlash Typ II und wird derzeit von führende Unternehmen wie HP und Eastman-Kodak evaluiert. Es wird erwartet, dass das neue Speichermedium die Vielfalt und Komplexität der Anwendungen für tragbare Elektrogeräte erheblich steigert. Zu der Vielzahl von Geräten, für die sich das Microdrive aufgrund seiner Kapazität und seiner Schnelligkeit eignet, gehören unter anderem Laptops, Digicams, DV-Kameras und MP3-Player. Hitachi bietet derzeit das Microdrive in Kapazitäten von 340MB bis 1GB an.
 
zurück