Neuer Landeskulturdirektor und Landessanitätsdirektor in Oberösterreich
Landeshauptmann Pühringer ernennt Dr. Reinhard Mattes und Dr. Stefan Meusburger
Linz (lk) - Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer hat am Montag (13. 01.) die neuen Leiter der Kulturdirektion und der Sanitätsdirektion des Landes Oberösterreich ernannt. Die Funktion des Kulturdirektors übernimmt ab 1. Juli 2003 Dr. Reinhard Mattes aus Leonding, bisher Leiter des Institutes für Kulturförderung des Landes Oberösterreich. Per 1. März 2003 zum Landessanitätsdirektor ernannt wurde Dr. Stefan Meusburger MSc., derzeit medizinischer Qualitätsmanager am Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Linz und kooptierter Krankenhausvorstand. Beide wurden in den umfangreichen Objektivierungsverfahren an erster Stelle gereiht, Mensburger darüber hinaus auch vom Landessanitätsrat.

Dr. Reinhard Mattes, geboren 1953 in Linz, studierte zunächst Rechtswissenschaften und anschließend Geschichte, Anglistik und Kunstgeschichte an der Universität Wien. Nach der Promotion 1979 trat er im Dezember in den Landesdienst in die Kulturabteilung ein. Hier war er unter anderem Sachbearbeiter für die Förderung der bildenden Kunst, für die Landeskulturpreise, die allgemeine Kulturförderung und kulturelle Großprojekte. Ab 1980 arbeitete er an den Landesausstellungen mit, ab 1990 war er Bereichsleiter für Ausstellungs- und Veranstaltungswesen. 1999 wurde er zum Leiter des Institutes für Kulturförderung berufen. Von 1991 - 2001 war er Kulturstadtrat in Leonding. Mattes ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Dr. Stefan Meusburger MSc. wurde 1962 in Salzburg geboren. Nach dem Medizinstudium in Innsbruck und Wien absolvierte er eine Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin und eine Ausbildung zum Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin. Darüber hinaus ist er akademisch geprüfter Krankenhausmanager und war freiberuflich als Organisationsberater im Gesundheitswesen tätig.

1997/98 absolvierte er ein Post-Graduate Studium "Health Services Management" in London, das er mit dem "Master of Science" abschloss. Es folgten Tätigkeiten als Facharzt für Anästhesie an der Universitätsklinik Innsbruck und am Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Linz. Seit 1999 ist Meusburger medizinischer Qualitätsmanager am Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Linz und seit Jänner 2000 kooptierter Krankenhausvorstand. Meusburger ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und wohnt in Linz.
 
zurück