»Graz setzt neue Maßstäbe!«
EU-Kulturkommissarin bei Empfang im Rathaus von Kulturhauptstadt begeistert
Graz (mag) - Graz setzt als Kulturhauptstadt Europas neue Maßstäbe!" Dickes Lob ist die steirische Landeshauptstadt nach dem fulminanten Eröffnungswochenende für Graz 2003 schon fast gewohnt - diese Würdigung ist aber doppelt erfreulich,
Viel männliche Rückendeckung für EU-Kulturkommissarin Viviane Reding beim Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Graz: Es assistierten (von links) Stadtrat Mag. Siegfried Nagl, Bürgermeister Alfred Stingl, Stadtrat Walter Ferk und Bürgermeister-Stellvertreter Dr. Peter Weinmeister.

Fotos: Stadt Graz/Fischer
stammt sie doch von einer Frau, die es wissen muss: EU-Kulturkommissarin Viviane Reding streute bei ihrem Empfang im Grazer Rathaus Sonntag Nachmittag ein ganzes Blumenmeer für die Mur-Metropole und ihre Auffassung von völkerverbindender Kultur.

"Graz baut Brücken"
Bürgermeister Alfred Stingl hatte die charmante Luxemburgerin zum Empfang in den Salon des Bürgermeisteramtes eingeladen - und durfte sich darüber freuen, was er von seiner prominenten Besucherin zu hören bekam: "Diese Stadt baut Brücken. Durch die Einbindung von Nachbarregionen, Partnerstädten und auch die einstigen und künftigen Kulturhauptstädte Europas ins Programm von Graz 2003 werden neue Maßstäbe gesetzt!" Damit werde eindrucksvoll bewiesen, dass die Europäische Union viel mehr sei als nur ein Ringen um Förderungsgelder. Dass es ihr in Graz ausgezeichnet gefallen habe, werde sie auch in den europäischen Gremien betonen, versprach Viviane Reding - die übrigens einen Graz-Bezug verriet: "Mein Onkel hat in Graz an der theologischen Fakultät gelehrt - jetzt verstehe ich, warum er von dieser Stadt immer so geschwärmt hat!"

Einladung
Bürgermeister Stingl nahm das Lob erfreut auf und lud die EU-Kommissarin ein, anlässlich der europäischen Rektorenkonferenz, zu der im Mai fast 600 TeilnehmerInnen erwartet werden, wiederzukommen. Viviane Reding nahm diese Einladung gleich dankend an. Am Empfang für Kultur-Kommissarin nahmen auch Bürgermeister-Stellvertreter Dr. Peter Weinmeister sowie die Stadträte Walter Ferk und Mag. Siegfried Nagl teil.
 
zurück