Brauner: Falscher Marktamtsbeamte in Lokalen unterwegs
Mitarbeiter des Wiener Marktamts tragen Dienstausweise und Dienstabzeichen immer bei sich!
Wien (rk) - "Das Wiener Marktamt übt in Wien mit seinen Lebensmittelkontrollen eine sehr wichtige Funktion aus. Um diese hohe Qualität der Kontrollen zu sichern, ist es ein "Muss" für unsere engagierten MitarbeiterInnen, vor Überprüfungen stets den Dienstausweis zu zeigen oder sich mit einem Dienstabzeichen in Form des Wappens der Stadt Wien auf einem schwarzen Schild auszuweisen", erklärte Wiens Konsumentenschutzstadträtin Mag. Renate Brauner am Montag (27. 01.).

Anlass ist ein ca. 1,60 m großer, 40 bis 50 Jahre alter korpulenter Mann mit blonden Haaren, dunkel gekleidet, der Lokale aufsucht, eine Kleinigkeit konsumiert und von den Inhabern Gewerbescheine oder Betriebsunterlagen verlangt. Nach "Überprüfung" der Papiere gibt er sich als Beamter des Marktamtes aus, erklärt die Unterlagen als falsch und fordert als Strafe Geldbeträge in der Höhe von 200 Euro. Auf Verlangen der Betriebsinhaber nach einer Legitimation flüchtet der falsche Marktamtsbeamte. Das Marktamt weist deshalb noch einmal darauf hin, dass sich seine MitarbeiterInnen vor Überprüfungen stets mit einem Dienstausweis oder einem Dienstabzeichen in Form des Wappens der Stadt Wien auf einem schwarzen Schild ausweisen müsse.
 
zurück