Gemeinsam an einem Strang im Interesse der Kunden

Einvernehmen zwischen Austrian Airlines Group und Fachverband der Reisebüros über die zukünftige Kooperation im Vertrieb
Wien (aua) - Im Zuge konstruktiver Gespräche und Verhandlungen haben die Austrian Airlines Group und der Fachverband der Reisebüros der Wirtschaftskammer Österreich über eine zukunftsorientierte Form der weiteren Zusammenarbeit längerfristiges Einvernehmen erzielt. Wie bereits angekündigt, wird die Basisvergütung für den Vertrieb von Flugtickets über österreichische Reisebüropartner mit Wirkung vom 1. April 2003 von 7 auf 5 % gesenkt.

Marketingvorstand Dr. Josef E. Burger zur erzielten Übereinkunft: „Aus der umfassenden und intensiven Diskussion sind im Interesse der Kunden zwei Sieger hervorgegangen. Es freut mich, dass es uns gelungen ist, in den Gesprächen der vergangenen Wochen immer das Gemeinsame über das Trennende zu stellen! Wir rüsten uns damit beide für die Herausforderungen des zukünftig noch härteren Wettbewerbs!“

Die Einigung im Detail

  1. Die Basiskommission für den Verkauf von Linienflügen wird in beiderseitigem Einvernehmen mit Wirkung vom 1.4.2003 österreichweit von 7 auf 5 % gesenkt.
  2. Diese Vereinbarung über die Höhe der Basisvergütung bleibt bis zum 31.Jänner 2006 unverändert aufrecht.
  3. Das Entgelt für Beratungsleistungen für den Kunden wird ab 1.4.2003 im Flugticket ausgewiesen, womit die Basis für mehr Transparenz in der Vertriebs- und Beratungsleistung geschaffen wird.
  4. Im gemeinsamen Interesse für den Kunden wird ETIX® (elektronisches Ticketing) als Prozessvereinfachung forciert.


KR Dkfm. Edward Gordon, Obmann des Fachverbandes der Reisebüros Österreich, in Vertretung seiner Branche: „Im Laufe der Verhandlung war es für den Fachverband entscheidend, dass die Austrian Airlines Group einer mittelfristigen Absicherung des Kommissionsniveaus zustimmt.“ Und führt weiters aus: “Mit dem separaten Ausweisen des Beratungshonorars können wir unsere Qualitätsleistung gegenüber dem Kunden klar dokumentieren. Die Austrian Airlines Group leistete mit der nunmehr getroffenen Vereinbarung einen wichtigen Beitrag für eine zukünftig erfolgreiche Branchenentwicklung – wir werden sie daher als Partner noch stärker forcieren!“

Dr. Josef E. Burger zum Preisgefüge: „In Summe kommt es durch die Einhebung allfälliger Serviceentgelte zu keiner Preiserhöhung, da die Basispreise für Flugtickets ständig fallen. Ich möchte in diesem Zusammenhang unsere günstigen Tarifkonzepte nach Deutschland, der Schweiz, nach Belgien und den Niederlanden und innerhalb Österreichs ins Treffen führen. Unsere Branche ist paradoxerweise eine, in der die Preise unabhängig von der Kostenentwicklung laufend sinken!“

Joseph Reitinger-Laska, Präsident des ÖVT kommentiert das gemeinsame Einvernehmen: “Mir ging´s immer um unsere klein- und mittelständischen Privatunternehmen! Mit dem ausgehandelten Kompromiss ist auch deren Grundlage für eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Austrian Airlines Group gelegt!“

„Uns ist es vor allem um die Absicherung der hohen Servicequalität in den Reisebüros gegangen. Mit dieser Lösung wird die Nahversorgung für den Endverbraucher sichergestellt“, betonte ÖRV-Vizepräsident Mag. Norbert Draskovits. Infolge der Provisionskürzung von 9 auf 5 Prozent innerhalb von drei Jahren wäre ohne den nunmehr erzielten Konsens die wirtschaftliche Existenz zahlreicher Reisebüros wegen des Rohertragsverlustes von insgesamt 45 Prozent gefährdet gewesen.

„Die Austrian Airlines Group musste die Wettbewerbsfähigkeit absichern und ihre Vertriebskonditionen anpassen, wir haben nun die Neutralität und den hohen Servicestandard der IATA-Betriebe abgesichert. Nun sehen wir – nicht zuletzt für den Vertragsabschluss auf drei Jahre – der Zukunft sehr beruhigt entgegen", ergänzte Draskovits.

 
zurück