Investkredit Bank AG: Lead Manager der Unternehmensanleihe Jenbacher
Zeichnungsfrist von 22. Jänner – 30. Jänner 2003
Jenbach/Wien - Der Unternehmensanleihen-Kalender 2003 wird mit der Emission des Corporate Bond für die Jenbacher Aktiengesellschaft in Höhe von EUR 70 Mio. eröffnet. Die Investkredit Bank AG fungiert als Lead Manager der Transaktion. Der Erlös der Anleihe wird für die Optimierung der Finanzierungsstruktur des Unternehmens und zur gleichzeitigen Schaffung eines Handlungsspielraumes für weitere Expansionsvorhaben und kurzfristige Marktchancen verwendet werden.

Die 5 5/8 % Jenbacher-Anleihe im Nominale von EUR 70 Mio. hat eine siebenjährige Laufzeit mit einer einmaligen Kündigungsmöglichkeit seitens der Emittentin zum 6. Oktober 2003 zu einem Kurs von 105,00 %. Die Strukturierung der Finanzierung entspricht damit den Bedürfnissen und Strategien der Jenbacher AG. Der Ausgabekurs wurde mit 101,676 % fixiert. Damit wird eine attraktive Rendite von 5,332 % erzielt. Die Einführung in den Geregelten Freiverkehr an der Wiener Börse erfolgt unmittelbar nach dem Valutatag. Kassatag ist der 4. Februar 2003. Zur Zeichnung angeboten wird die Unternehmensanleihe vom 22. bis 30. Jänner 2003, beim Bankenkonsortium und allen österreichischen Kreditinstituten.

Die Investkredit Bank AG stellte ein umfassendes Bankenkonsortium zusammen. Im Konsortium wirken unter dem Lead Management der Investkredit Bank AG folgende Kreditinstitute mit: Bank Austria Creditanstalt AG, Raiffeisen Zentralbank Österreich Aktiengesellschaft, Bank für Arbeit und Wirtschaft Aktiengesellschaft, Hypo Tirol Bank AG, Raiffeisen Landesbank Oberösterreich reg.Gen.m.b.H., VB Investmentbank AG, Vorarlberger Landes- und Hypothekenbank AG.

Als Bank für Unternehmen ist es für die Investkredit Bank AG eine wichtige Aufgabe, vor allem Unternehmen in Österreich den Zugang zum Kapitalmarkt zu erschließen und ihre Wertpapierkompetenz im Fremdmittelbereich umzusetzen. Die Investkredit zählt zu den führenden Bankpartnern für Corporate Bonds. Erneut zeigt sich, dass die Unternehmensanleihe eine attraktive alternative Finanzierungsform zum langfristigen Kredit ist. Die Erschließung neuer Investorengruppen – vor allem auch Privatanleger – eröffnet dem Emittenten mehr Flexibilität bei seiner Finanzierung und dem Anleger geeignete Veranlagungschancen.
 
zurück