Wappenmedaille in Gold der Stadt Salzburg für KR Palfinger
Bürgermeister Schaden ehrt bekannten Salzburger Unternehmer
Salzburg (mag) - In seinen Amtsräumen überreichte Freitag (17. 01.) Bürgermeister Heinz Schaden die Wappenmedaille in Gold an KR Ing. Hubert Palfinger. Die Stadt Salzburg ehrt damit eine der herausragenden Unternehmer-Persönlichkeiten der Stadt, der mit seiner Palfinger-Gruppe weltweit höchst erfolgreich tätig ist, erklärte der Bürgermeister in seiner Laudatio.

KR Ing. Hubert Palfinger wurde am 13. April 1942 in Grieskirchen (Oberösterreich) geboren. Nach Absolvierung der Volks- und Hauptschule und anschließender Lehre machte Herr Ing. Palfinger 1964 seinen HTL-Abschluss. Von 1964 bis 1997 war er in dem von seinem Vater gegründeten Unternehmen in leitender Position tätig. Anschließend wechselte er als Vorsitzender in den Aufsichtsrat der Palfinger AG, wo er auch Mehrheitseigentümer ist. Seit 1984 ist Herr KR Ing. Hubert Palfinger Mitglied der Kammervollversammlung und Sektionsleitung Salzburg. Außerdem darf Herr Ing. Palfinger den Titel Kammerrat führen. 2002 wurde er zum Präsidenten des Eishockey-Clubs „Red Bulls Salzburg“ gewählt.

Die Palfinger-Gruppe mit Sitz in Bergheim/Salzburg zählt international zu den führenden Herstellern hydraulischer Hebe-Lade- und Handlingsysteme. Nach der Übernahme der französischen GUIMA Gruppe ist Palfinger der weltweit zweitgrößte Hersteller von Abrollkippern. Durch den Erwerb von Firmen in den USA und in Brasilien konnte das Unternehmen in den vergangenen Jahren weiter expandieren. Mit insgesamt 2.100 Mitarbeitern wurde im Jahr 2001 ein Gesamtumsatz von 331 Mill. € erwirtschaftet.

Das Stadtratskollegium hat in seiner 59. Sitzung am 9.9. 2002 den Beschluß gefasst, Herrn KR Ing. Hubert Palfinger in Würdigung seiner Verdienste um die Salzburger Wirtschaft die Wappenmedaille in Gold der Landeshauptstadt Salzburg zu verleihen.
 
zurück