www.pflegenetz.at weiterhin auf Erfolgskurs  

erstellt am
10. 02. 03

Vom Internetportal zur Institution in Sachen Pflege
Wien (pts) - Das größte Internetportal Österreichs zum Thema Krankenpflege feiert in diesen Tagen seinen ersten Geburtstag. Neben den erwartet hohen Zugriffszahlen auf die Website, ist es dem Pflegenetz gelungen, sich in weiteren Bereichen der Krankenpflege zu etablieren. Im Detail sind das: Das Fachmagazin "Pflegenetz", die Pflegenetz Bildungsakademie unter der Leitung der Pflegeforscherin Silvia Kühne-Ponesch und der Krankenpflegekongress in Wien am Ende dieses Jahres.

Österreichweites Aufsehen erregte die erste Nummer der Zeitschrift "Pflegenetz". Das Ziel der Redaktion war es, ein lesergerechtes und modernes Magazin zu gestalten, das zu einer lebendigen, innovativen und selbstbewussten Pflegelandschaft in Österreich beiträgt. Das Echo in den Fachkreisen der Krankenpflege lässt sich mit dem Zitat einer Leserin wiedergeben: "Es ist Euch gelungen ein breit angelegtes Spektrum zu versorgen und das Ganze mit dem notwendigen Niveau zu versehen." Das Fachmagazin wird sieben Mal pro Jahr erscheinen und über Abonnement erhältlich sein.

Ein weiterer großer Schritt zur Umsetzung "der neuen Rolle der Pflege" ist dem Team mit der Organisation der Pflegenetz Bildungsakademie unter der Leitung der international anerkannten Pflegeforscherin Mag. Silvia Kühne-Ponesch gelungen. "Den Pflegepersonen Österreichs muss es ermöglicht werden, sich auf internationalem Niveau weiterzubilden" so Kühne-Ponesch, die diesbezüglich bereits mit der Sommerakademie markante Schritte gesetzt hat. Das umfassende Angebot reicht von der Fort- und Weiterbildung in Detailbereichen der Krankenpflege bis zur geplanten Ausbildung zum "Master of Science" in Zusammenarbeit mit universitären Partnern.

Ein weiteres Projekt zur Präsentation der großartigen Leistungen der Krankenpflege Österreichs startet das Pflegenetzteam im Herbst: In Zusammenarbeit mit der Caritas Österreich, der Diakonie Österreich, dem Österreichischen Hilfswerk, dem Österreichischen Roten Kreuz und der Volkshilfe Österreich findet am 7.und 8. November 2003 ein Pfle gekongress im Wiener Rathaus statt. Das Thema wird die Vernetzung der Krankenhauspflege mit der Hauskrankenpflege sein. Es werden bei dem bisher größten Kongress der führenden privaten österreichischen Trägerorganisationen zum Thema Pflege Kapazitäten von internationalem Rang und Namen als Referenten erwartet.
 
zurück