»Sicherheit ist und bleibt oberstes Gebot«  

erstellt am
04. 02. 03

Weitreichendes Aktionsprogramm für Dash 8 / 400 von Tyrolean Airways unverzüglich eingeleitet
Wien (aua) - “Ich habe Pierre Beaudoin, dem Präsident von Bombardier Inc, dem Herstellerwerk der Dash 8 / 400 unmissverständlich klar gemacht, dass wir nun massivste Unterstützung bei der Behebung der auftretenden technischen Probleme bei diesem Flugzeugtyp einfordern! Er sicherte mir dafür das volle Engagement von Bombardier zu.” leitete Vagn Soerensen, Vorstandsvorsitzender der Austrian Airlines Group die Präsentation eines Maßnahmenpaketes bei einem Pressegespräch ein und ergänzte “Ich bedaure die Unannehmlichkeiten für die Kunden, die von einer Flugstreichung betroffen waren. Wir versichern Ihnen, dass wir alles in unserer Macht Stehende tun, um die gewohnte Verlässlichkeit und Pünktlichkeit unserer Flüge rasch wieder herzustellen!”

Anlass für diese Erklärung war der jüngste Vorfall einer Dash 8 / 400 der zur Austrian Airlines Group gehörenden Tyrolean Airways, bei dem sich am Flughafen Frankfurt ein Rad des rechten Zwillingsfahrwerks löste. Speziell auf der Strecke Salzburg – Frankfurt – Salzburg kam es im Verlauf des Sommers 2002 zu vermehrten Flugstreichungen. Grund dafür war ein technischer Adaptionsbedarf in der Elektronik der auf dieser Strecke eingesetzten Dash 8 / 400-Flugzeuge. Diese Kinderkrankheiten konnten durch ein umfangreiches Maßnahmenpaket der Tyrolean Technik größtenteils mit Ende Oktober 2002 behoben werden. Der aktuelle Vorfall steht damit nicht im Zusammenhang.

Dr. Walter Bock, Vorstand für Flugbetrieb, Technik und Bodendienste bekräftigt das Sicherheitsverständnis der gesamten Austrian Airlines Group: “Obwohl wir zahlreiche Passagiere mit den Flugstreichungen verärgert haben, ist und bleibt es bei uns oberstes Gebot, dass wir nur dann abfliegen, wenn alle sicherheitstechnischen Systeme einwandfrei funktionieren. Daran wird auch in der Zukunft nicht gerüttelt! Unsere Tyrolean Airways ist seit ihrer Gründung vor 23 Jahren sicher und unfallfrei unterwegs. Bei den aufgetretenen Unregelmäßigkeiten beim Betrieb unserer Dash 8 / 400 bestand zu keiner Zeit weder ein Sicherheitsproblem noch eine Gefährdung für Passagiere und Besatzungen, da wie in jedem anderen Flugzeug auch sämtliche Systeme doppelt oder mehrfach vorhanden sind!”

“Wir haben durch die Pannenserie einen großen Imageschaden erlitten und ich kann den Unmut der betroffenen Passagiere gut verstehen. Dies betrifft mich umso mehr, als Tyrolean Airways mit einem Durchschnittsalter von 4,8 Jahren eine der jüngsten Flotten weltweit und mit der Dash 8 / 400 das derzeit modernste, wirtschaftlichste und umweltfreundlichste Turboprop-Flugzeug einsetzt! Wir haben als einer der Erstbesteller dieses neuen Flugzeugtyps unser Lehrgeld bezahlt. In Zukunft werden wir den Ankauf neuer Flugzeugmodelle erst nach einer zwei- bis dreijährigen Bewährungsphase am Markt in Erwägung ziehen!” zeigt sich Johann Messner, Geschäftsführer der Tyrolean Airways, betroffen und stellt das zur sofortigen Umsetzung vorgesehene Aktionsprogramm vor: “Meine gesamte Mannschaft arbeitet auf Hochtouren an der weiteren Verbesserung der Flugverlässlichkeit der Dash 8 / 400 Flotte. Wir haben bereits Anfang 2001 das erste von mittlerweile drei Modifikationsprogrammen an diesem Flugzeugtyp durchgeführt. Folgende zusätzliche Maßnahmen wurden nun von Tyrolean Airways in Abstimmung mit der Konzernspitze und dem Hersteller unverzüglich beschlossen”:

  1. Ein umfangreiches, nunmehr viertes Modifikationsprogramm läuft in diesen Tagen an. Dieses besteht im Wesentlichen aus einer weiteren Optimierung der Elektronik und Software-Programme sowie der Anpassung technischer Komponenten der Hydrauliksysteme.
  2. Aufgrund des aktuellen Vorfalles wurden bei allen anderen sieben nunmehr in der Flotte befindlichen Dash 8 / 400 die Fahrwerke einer profunden Überprüfung auf mögliche Haarrisse unterzogen. Obgleich die Fahrwerke als einwandfrei befunden wurden, werden die Inspektionsintervalle zusätzlich verkürzt.
  3. Das losgelöste Rad wird gerade einer umfassenden metallurgischen Prüfung in einem darauf spezialisierten Institut unterzogen, um die Ursache für den Bruch der Radmutter zweifelsfrei festzustellen.
  4. Das Technikteam der Tyrolean Airways wurde um zusätzliche 9 Spezialisten, ausschließlich für die Dash 8 / 400 aufgestockt und umfasst damit 145 hoch qualifizierte Mitarbeiter.
  5. Das Wartungsdepot für die Dash 8 / 400 ist derzeit mit Komponenten im Wert von EUR 7,2 Millionen bestückt und wird nun mit zusätzlichen Ersatzteilen im Wert von EUR 600.000,- ausgestattet, um den Wechsel technischer Teile noch rascher durchführen zu können. Zudem wurde Bombardier aufgefordert, weitere Komponenten kostenfrei zur Verfügung zu stellen.
  6. Die Dash 8 / 400 wird österreichweit nur dort stationiert, wo ein umfangreiches Wartungsteam vorort ist, wie es in Wien, Innsbruck und Altenrhein der Fall ist.
  7. Für die Strecke Salzburg – Frankfurt – Salzburg wird ab heute ein Flugzeug des Typs Fokker 70 eingesetzt. Darüber hinaus wird auch in Salzburg eine eigene technische Wartungsorganisation aufgebaut, die bis zu 6 Mitarbeiter und davon drei Fokker 70 Spezialisten umfasst.
  8. Der Flugzeughersteller Bombardier wird ein Ersatzflugzeug für zumindest sechs Monate bereitstellen, sodass ein breiterer operationeller Spielraum gewährleistet werden kann.
  9. Ein “Quick Response Team” für den Flugzeugtyp Dash 8 / 400 wird im Herstellerwerk in Kanada installiert. Dieses technische Expertenteam wird auftretende Problemfälle sofort analysieren und verlässliche Lösungen für alle Betreiber dieses Flugzeugtyps anbieten.
  10. Ein zusätzliches Team von Bombardier Ingenieuren wird demnächst die Tyrolean Spezialisten vorort in ihrer Basis in Innsbruck unterstützen, um die Fehlerursachen gemeinsam zu analysieren und technisch verlässlich zu lösen.
  11. Solange nicht alle Fehler einwandfrei behoben sind, wird die Austrian Airlines Group von weiteren Bestellungen bei Bombardier Abstand nehmen.
 
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