OMV eröffnet Österreichs erste Multimedia Tankstelle  

erstellt am
04. 02. 03

Zukunftsoffensive „Modernes Tanken“ im Probebetrieb – Allround-Angebot von Treibstoff bis zu Internet und Unterhaltung
Wien (omv) - Die OMV – kürzlich von der European Customer Satisfaction Association als kundenfreundlichstes Unternehmen in der Kategorie Tankstellen ausgezeichnet – lässt nun die Tankstelle der Zukunft Wirklichkeit werden. An zwei Wiener Stationen setzt der europäische Öl- und Erdgaskonzern im Testbetrieb modernste Technologien zur Angebotsoptimierung und Steigerung der Kundenzufriedenheit ein. Angeboten wird alles was moderne Informationstechnologie zu bieten hat - von Internetterminals über Plasma-Großbildschirme bis zu Informations- und Produktangeboten an Multimedia Zapfsäulen. Das Unternehmen plant mittelfristig bis zu 40 Stationen auf Multimedia umzurüsten.

Gerhard Roiss, stellvertretender OMV Generaldirektor: „Auf unseren Stationen stehen Multifunktionalität, Convenience und Lebensgefühl im Vordergrund. Mit dem Pilotprojekt Multimedia zeigen wir Innovationskompetenz und nutzen neue Technologien in der Kundenkommunikation.“ Die Zukunftsoffensive „modernes Tanken“ soll auch die Marktführerschaft der OMV Stationen im Bereich Convenience weiter ausbauen. Der Testbetrieb an den beiden ersten Wiener Multimedia Tankstellen soll bis Juni 2003 laufen. Danach werden Nutzung und Kundenzufriedenheit analysiert und über ein internationales Rollout entschieden.

Multifunktionale Dienstleistungszentren
An den beiden Wiener OMV Multimedia Tankstellen an der Breitenleerstrasse B302/Ost in Wien Donaustadt und in der Etrichgasse in Wien Simmering bietet ein eigens entworfenes Tank TV den Kunden Informationen an Zapfsäulen-Videobildschirmen. Hier verkürzen auch Produktinformationen und aktuelle Sonderangebote die Wartezeit während des Tankens. Internet-Terminals im VIVA Shop bieten Zugang zu News, kostenlosem Versand von Grußkarten mit eigenem Foto, Gratis E-mails, Routenplanern und anderen Web-Angeboten. Über den Plasma-Großbildschirm im Bereich der Gastroecken und vor den Waschanlagen laufen Videoclips, Information und Werbung. Das Gesamtpaket soll den Kunden den Aufenthalt an den Stationen so angenehm und kurzweilig wie möglich machen.

Qualität sichert Top-Position am Treibstoffmarkt
Mit ihrer Qualitätsoffensive antwortet die OMV auch auf die Herausforderungen eines modernen, hochkompetitiven Tankstellenmarktes. Den Präferenzen der Kunden fällt hier eine entscheidende Rolle zu. „Künftig können nur Anbieter mit einem innovativen Angebot und qualitativ hochwertigen Produkten den wachsenden Ansprüchen der Kunden gerecht werden. Hier heißt es rechtzeitig demografischen Entwicklungen und Trends zu erkennen und Qualitätsinitiativen zu starten“, so Gerhard Roiss. Die OMV ist bereits jetzt mit ihren 162 VIVA Shops an ihren Tankstellen der Marktführer in der Kundenzufriedenheit. „Damit wollen wir uns aber nicht begnügen und beschäftigen uns schon jetzt mit weiteren Innovationen“, so Roiss.
 
 
zurück