Kärnten auf der PR-Überholspur  

erstellt am
12. 02. 03

Uni Klagenfurt vergibt PR-Zertifikate für 27 Kommunikationsprofis aus ganz Österreich 80 % der AbsolventInnen sind Frauen
Klagenfurt - Internationale PR-Experten vermitteln aktuelles Branchen-Know-How 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Universitätslehrganges für Öffentlichkeitsarbeit erhielten am 7. Februar 2003 an der Universität Klagenfurt ihr PR-Zertifikat. Im Rahmen der stimmungsvollen Abschlussfeier würdigten Lehrgangsleiter Karl Nessmann und Rektor Winfried Müller das Engagement und die Bereitschaft der TeilnehmerInnen, in einer wirtschaftlich schwächeren Zeit verstärkt in die Ausbildung und Qualitätssicherung des PR-Beratungsberufes zu investieren.
Foto: Günter Jagoutz
Um das PR-Zertifikat der Universität Klagenfurt zu erhalten, absolvierten die TeilnehmerInnen aus ganz Österreich in einem Jahr insgesamt 36 Seminartage und erstellten ein wissenschaftlich fundiertes PR-Konzept für die Praxis.

Steigender Bundesländeranteil
Beim diesjährigen (bereits vierten) PR-Lehrgang kamen ein Drittel der Teilnehmer aus den Bundesländern Salzburg, Steiermark und Wien. „Es hat sich in der Branche herumgesprochen, dass die Universität Klagenfurt ein wissenschaftlich fundiertes PR-Programm anbietet, das auf die Bedürfnisse der Kommunikationsbranche ausgerichtet ist“, so Lehrgangsleiter Nessmann.

Bunter Teilnehmer Mix
Die AbsolventInnen, die diesen berufsbegleitenden PR-Lehrgang ein Jahr lang besuchten, managen die Öffentlichkeitsarbeit in Großunternehmen (z. B. AUA, Coca Cola, Pago, Telekom), Banken (Raiffeisen, Volksbank, Hypo), Non-Profit-Organisationen (Frauenzentren, Jugendhäuser, Kinderbetreuungseinrichtungen) und Agenturen (Bachinger Hoffmann Advertising, In Medias Kommunikation, FM Pro). „Der Klagenfurter PR-Lehrgang ist die ideale Ausbildungsform neben dem Job. Professionelles Know-How wird in angenehmer Atmosphäre vermittelt“, so Absolventen-Sprecher Klaus Leitner von Telekom Austria.

PR-Frauen im Vormarsch
Bundesweit ist laut aktuellen Studien der Trend zu beobachten, dass die Kommunikationsbranche immer mehr zu einer Frauendomäne wird. Bereits 70 % der PR-Berater/Innen in Österreich sind Frauen. Dieser bundesweite Trend spiegelt sich auch in den Teilnehmerzahlen des Klagenfurter PR-Lehrganges von 22 Frauen und 5 Männern wider.

Internationale Referenten
Namhafte Referentinnen und Referenten aus Deutschland, der Schweiz und Österreich (unter ihnen Stefan Lütgens, Kraft Foods Deutschland; Elisa Bortoluzzi, Sponsoringberaterin, Schweiz; Wolfgang Rosam, ECC Publico Wien u.v.a.) vermittelten den Teilnehmern aktuelles Branchen-Know-How. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten zählten unter anderem die Bereiche Corporate Identity, PR-Konzeptionstechnik, Integrierte Kommunikation, Lobbying, Sponsoring, Medien- und Pressearbeit, Online-PR und erstmals Personen-PR.

PR Konzepte für die Praxis
Ein besonderes Charakteristikum des Klagenfurter PR-Lehrganges sind die PR-Konzepte. Sie werden in kleinen Projektteams entwickelt und von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch tatsächlich in der Praxis umgesetzt. Der Bogen der Projekte spannt sich von PR-Konzepten für Verbände und Vereine (Junge Industrie Kärnten, Frau in der Wirtschaft Steiermark, ÖAMTC Fahrsicherheitszentrum) über Konzepte für Großunternehmen (AUA, PAGO, BUWOG.KUNST) bis hin zu gesellschaftspolitisch relevanten Themen (wie etwa die Konzepte für das neue slowenische Medienzentrum SLOMEDIA oder ÖKOSTROM). „Die präsentierten Projekte haben ein sehr hohes Niveau, sind strategisch gut ausgearbeitet und kreativ“, so die beiden Gutachter und Agenturgeschäftsführer, Michael Slamanig (ECC Publico Kärnten & Steiermark) und Peter Hörschinger (IKP-Wien & Salzburg).

Kooperationspartner
Der mittlerweile vierte Klagenfurter Universitätslehrgang für Öffentlichkeitsarbeit wurde in Kooperation mit dem PR-Club Kärnten, dem Public Relations Verband Austria (PRVA) und der Wirtschaftskammer Kärnten (Fachgruppe, Werbung & Marktkommunikation) durchgeführt.
 
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