Initiative »Aqua - Aqua Quality Austria« stärkt Österreich als Wasserland Nummer 1  

erstellt am
19. 02. 03

Wien (bmlfuw) - "Wasser gehört zu den wertvollsten Ressourcen unseres Landes. Dieses Bewusstsein ist tief in der Bevölkerung verankert. Stolz auf unser heimisches Wasser zu sein beinhaltet auch die Verpflichtung, dieses wertvollen Gutes für die nächsten Generationen in seiner hervorragenden Qualität und Quantität nachhaltig zu sichern. Gleichzeitig muss die besondere Qualität unseres Wassers auch sichtbar gemacht werden. Die Qualitätsinitiative "AQA – Aqua Quality Austria" ist für die Mineralwasser-Wirtschaft ein wichtiger Beitrag dazu im Jahr des Wassers." Dies erklärte Lebensminister Mag. Wilhelm Molterer am Dienstag (18. 02.) aus Anlass der Präsentation des "Aqua Quality Austria"-Qualitätssiegels für Mineralwässer.

Gleichzeitig stellt Wasser auch einen wichtigen Wettbewerbsfaktor der Zukunft dar. "Ich sehe in der Nachhaltigkeit im Umgang mit diesem Bodenschatz bei gleichzeitiger Nutzung für eine internationale Positionierung Österreichs als DAS Wasserland eine große Chance und Herausforderung", führte Molterer aus. Österreich muss daran interessiert sein, dass sein Wasser auch international den entsprechenden Stellenwert erhält. In Zukunft soll Wasser mit bester Qualität untrennbar mit Österreich in Verbindung gebracht werden. Das Jahr des Wassers 2003 bietet hier den idealen Rahmen für den Start langfristiger Aktivitäten mit dieser Zielausrichtung. "Für die österreichische Mineralwasser-Wirtschaft ist die Bildung der Branchen-Plattform insbesondere auch angesichts des internationalen Konkurrenzkampfes eine begrüßenswerte Initiative", betonte Molterer.

Das AQA-Gesamtkonzept, das neben dem Gütesiegel speziell die Qualitätssicherung der Quellen und deren Einzugsbereiche beinhaltet, kann einen entscheidenden Beitrag zur Nachhaltigkeit in der Ressourcenbewirtschaftung leisten. Gleichzeitig trägt das AQA-Gütesiegel zur Bewusstseinsbildung in der österreichischen Bevölkerung über die herausragend hohe Qualität unserer heimischen Wässer bei. Die öffentlich zugängliche Information über die genaue Beschaffenheit der teilnehmenden Mineralwässer leistet einen wichtigen Beitrag zur Transparenz gegenüber dem Endkonsumenten. Die Top-Qualität der heimischen Wässer ist damit für jedermann nachvollziehbar.
 
zurück