Die neue Lust am Winter  

erstellt am
19. 02. 03

Kurs des Nationalparks Hohe Tauern zeigt richtiges Verhalten beim alternativen Wintersport / Anmeldung bis 24. Februar
Salzburg (lk) - Lust auf den Winter macht ein Seminar des Nationalparks Hohe Tauern. Das Seminar „Die neue Lust am Winter – alternative Wintersportarten richtig ausüben" findet von Freitag, 28. Februar bis Samstag, 1. März, in Neukirchen am Großvenediger im Kammerlanderstall statt und bietet Teilnehmern die Möglichkeit, sich auf ein besonderes Erlebnis abseits der Pisten vorzubereiten. Erst das Basiswissen über das richtige Verhalten im Gebirge im Winter garantiert ein lang anhaltendes Erlebnis. Neben den Sicherheits- und Verhaltensaspekten werden die Teilnehmer auch in die Winterökologie von Tieren und Pflanzen eingeführt. Ein verantwortungsbewusstes Verhalten ist von den Erholungssuchenden – abseits der herkömmlichen Wintersportarenen – besonders gefragt. Exkursionen mit Schneeschuhen ergänzen die Theorie und das Erlernte kann mit den Referenten in freier Natur umgesetzt werden.

Programmpunkte sind am Freitag, ab 13.15 Uhr, „Richtiges Verhalten im Gebirge – damit Natur zum Erlebnis wird" (Referent Ferdinand Rieder, staatlich geprüfter Berg- und Skiführer, Nationalpark Hohe Tauern), „Einführung in die Winterökologie der Tierwelt" (Dipl.-Ing. Thomas Huber, Wildtierbiologe, und Dipl.-Ing. Monika Pfeifer, Büro Wildtierbiologie, Afritz), „Natur begreifen und erleben – Einführung in die Winterökologie der Pflanzenwelt" (Sepp Brunner, Landwirt und Landschaftsgärtner), „Richtiges Verhalten im Gebirge – Lawinen- und Gefahrenkunde" (Ferdinand Rieder) und ein Diavortrag über den Nationalpark Hohe Tauern. Samstags wird das Seminar ab 8.30 Uhr mit der Exkursion „Hochgebirgserlebnisse" mit Schneeschuhen zu den Themen Biwakbau, Umgang mit VHS-Geräten, Winterökologie und Tier- und Pflanzenwelt fortgesetzt und mit einer anschließenden Diskussionsrunde beendet.

Für das Seminar sind warme, winterfeste Kleidung, Wechselkleidung, festes Schuhwerk (hohe Wanderschuhe), sowie Skistöcke (Schneeschuhwanderung) mitzubringen. Ebenfalls zu empfehlen ist ein VS-Gerät, einzelne Geräte können auch beigestellt werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 36,40 Euro. Anmeldung bis Montag, 24. Februar, ist unbedingt erforderlich und kann an das Sekretariat des Nationalparkrates, Kirchplatz 2, A-9971 Matrei in Osttirol, Tel. ++43 / (0)4875 / 5112-23, Fax ++43 / (0)4875 / 5112-21, E-Mail: nationalparkakademie@hohetauern.at gerichtet werden. Zimmerreservierungen können über den Tourismusverband Neukirchen, Tel. ++43 / (0)6565 / 6256, Fax 06565/6550-74, E-mail: info@neukirchen.at vorgenommen werden.
 
zurück