105 neue Gründerteams bei »Ideas to business III«  

erstellt am
03 03. 03

Businessplan-Wettbewerb i2b ehrt österreichische Top Teams
Wien (pwk) - Fünf Wiener Teams, zwei aus Oberösterreich und je eines aus Salzburg, Kärnten und der Steiermark haben in der ersten Runde des Businessplan-Wettbewerbes i2b mit 1.000 Euro dotierte Plätze unter den Top ten erreicht. i2b-Projektleiter Werner Kraus präsentierte die Gewinner des Top Ten Award in Linz. Kraus sieht i2b als Hinweis dafür, dass immer mehr potenzielle Gründer den Businessplan als notwendigen Fahrplan zum Unternehmenserfolg erkennen: "Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten und damit verbundenen Veränderungen des Kundennutzens ist der Businessplan eine Voraussetzung zum Unternehmenserfolg. i2b bietet dafür das ideale Umfeld".

Anna Maria Hochhauser überreichte beim i2b Top Ten Award am 27.0203 in Linz dem Team Blue Call Josef Baier (li.) und Oskar Dohrau einen Siegerscheck über € 1.000,-

Ideas to Business verläuft in drei Stufen. An der ersten beteiligten sich diesmal 105 Teams mit der Darlegung innovativer Produkt- und Serviceidee sowie deren Kundennutzen. Bei den Einreichungen dominieren technologieorientierte Dienstleistungen mit 29%, gefolgt von Produkten in den Bereichen E-Business mit 16%, Informationstechnologie mit 15% und Software sowie M-Commerce mit je 11%. In der zweiten Etappe haben die Teams die Aufgabe, ihre Ideen zu Grob-Businessplänen mit dem Schwerpunkt Marktstrategie auszubauen. Im Finale werden die Geschäftspläne im Detail ausgearbeitet. Der Fokus liegt bei der Finanz- und Umsetzungsplanung.

Die Top Ten Teams der Runden eins und zwei dürfen sich auf 1.000 bzw. 2.000 Euro als Prämie freuen. Für die Plätze eins bis drei gibt es beim Finale 20.000 Euro, 10.000 Euro und 5.000 Euro. Beim Businessplan-Wettbewerb "Ideas to business " gibt es aber nicht nur Sieger. Jeder Teilnehmer ist ein Gewinner, weil er am Ende des Wettbewerbes einen fertigen Businessplan in Händen hält. Die Professionalität der Businesspläne wird von einer Reihe erfahrener Wirtschaftsprofis von Unternehmensberatern über Steuerberatern bis zu Finanzierungsexperten forciert. Sie stellen ihr Know-how den Teams im Rahmen regelmäßiger Coaching-Abende mit Vorträgen und individuellen Beratungen unentgeltlich zur Verfügung.

Ideas to business wurde im Jahr 2000 von der VA TECH, der Bank Austria und den Wirtschaftskammern Österreichs ins Leben gerufen und richtet sich nun zum dritten Mal insbesondere an Studenten, deren oft zündenden Geschäftsideen in technologieorientierten Bereichen keine Luftschlösser bleiben. Bis heute haben 440 Teams Geschäftspläne zum Wettbewerb eingereicht.

Der Businessplan-Wettbewerb i2b geht demnächst mit Coaching-Abenden zwischen 3. und 6. März in Klagenfurt, Graz, Wien, und Linz weiter. Die Top Ten der zweiten Stufe werden am 3. April in Graz prämiert. Alle Details über "Ideas to business" sowie über die eingereichten Projekte gibt es im Internet unter www.i2b.at bzw. unter www.wko.at.
 
zurück