Oberösterreich. Zukunftsreich  

erstellt am
03 03. 03

Technologieland präsentiert sich Pühringer und Fill: High-Tech zum Anfassen und Staunen!
Linz (lk) - In einer Leistungsschau der besonderen Art wird sich das Technologieland Oberösterreich vom 4. bis 12. April 2003 in allen Regionen des Landes präsentieren: Unter dem Motto "Oberösterreich. Zukunftsreich" öffnen 70 Unternehmen und Industriebetriebe, Technologie- und Kompetenzzentren, Forschungslabore, Universitätsinstitute sowie technische Fachhochschulgänge ihre Tore. Sie werden ihr Know how und ihre Leistungen der Öffentlichkeit vorstellen. "Oberösterreich hat sich in Europa zu einem gefragten Wirtschaftsstandort und innovativen Technlogieland entwickelt. Wir haben Vieles zu zeigen und laden unsere Landsleute im April zu einer Reise in die Welt der Forschung und des High-Tech ein. Im ganzen Land wird es Technologie zum Anfassen und Staunen geben", kündigen Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Technologie-Landesrat Josef Fill an.

Die Technologietage werden vom Wirtschaftsressort des Landes und der Technologie- und Marketinggesellschaft des Landes Oberösterreich mit Unterstützung der Industriellenvereinigung Oberösterreich organisiert.

Den Auftakt des Veranstaltungsreigens bildet der landesweite "Kunststoff-Tag" am 4. April, an dem 26 Unternehmen des Kunststoff-Clusters ihre Türen öffnen. Die innovativen Hightech-Betriebe warten mit vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und besten Jobaussichten auf und laden ganz besonders junge Leute ein, sich über künftige Ausbildungs- und Karrierechancen in dieser Hightech-Branche zu informieren.

Am 5. April 2003 wird österreichweit ein Tag der offenen Tür der Tischlerinnung abgehalten, an dem sich auch 51 oö. Betriebe beteiligen und über Produktion und Werkstoffe informieren. Eine Liste der oberösterreichischen Betriebe findet man unter www.tischler.at

"Es zahlt sich für jeden aus, in das innovative Herz unserer Betriebe und Forschungseinrichtungen zu blicken und die Arbeitsplätze der Zukunft zu besichtigen. Jungen Menschen möchten wir auf diese Weise auch neue Perspektiven eröffnen", so Landeshauptmann Pühringer und Technologie-Landesrat Fill.

Im Endspurt ist bereits der Wettbewerb "Junge Technologie in Oberösterreich". Seit Herbst sind die Schülerinnen und Schüler der HTLs Oberösterreichs eingeladen, sich kreativ mit technologischen Errungenschaften auseinander zu setzen. Annahmeschluss ist der 6. März, die Siegerehrung findet am 10. April statt. Zu gewinnen gibt es je 500 Euro für die 6 Sieger der verschiedenen Kategorien sowie attraktive Sach- und Geldpreise.

Wer die "Reise in die Zukunft" schon jetzt beginnen will, kann diese auf der großen "Datenautobahn" Internet unter http://www.technologietage.at antreten oder über die Hotline 0800 220 440 Informationen zu den Terminen bei den Tagen der offenen Tür erhalten. 
 
zurück