Prof. Willi Kralik ist verstorben  

erstellt am
27 02. 03

Erste Reaktionen von ORF-Generaldirektorin Dr. Monika Lindner und NÖ-Landesdirektor Norbert Gollinger
Wien (orf)
- ORF-Generaldirektorin Dr. Monika Lindner zum Tod von Prof. Willi Kralik: "Mit Prof. Willi Kralik verliert der ORF einen langjährigen Wegbegleiter des Unternehmens. Seit 1960 gehörte Kralik zu jenen, deren Name untrennbar mit dem ORF verbunden ist. Als 'Sekretär' des 'Seniorenclubs' war Kralik jahrzehntelang d i e mediale Bezugsperson älterer Menschen, denen er via Fernsehen Vertrauter und Freund wurde. Kralik war weit mehr als der 'Sekretär'. Sein einzigartiges Talent, mit Charme und geradezu jugendlicher Neugier auf die Menschen zuzugehen, hat er als langjähriger Leiter der Unterhaltung im Landesstudio Niederösterreich und vor allem als Gastgeber der legendären Radiosendung 'Turnier auf ... ' immer wieder aufs Neue unter Beweis gestellt. Unser tiefes Mitgefühl gilt Prof. Kraliks Witwe Jenny Pippal-Kralik."

Willi Kralik ist tot. Der am 24. September 1929 in Wien geborene Radiomoderator ist heute Nacht im 74. Lebensjahr an den Folgen einer Lungenentzündung in Wien gestorben. "Der Tod von Professor Willi Kralik hat bei uns allen tiefe Betroffenheit ausgelöst", sagt ORF-Landesdirektor Norbert Gollinger in einer ersten Stellungnahme. "Unsere tiefe Anteilnahme gilt seiner Frau Jenny Pippal-Kralik und den Familienangehörigen. Willi Kralik war ein durch und durch positiver, lebensbejahender und kreativer Mensch. Willi Kralik war einer der profiliertesten Programmgestalter des ORF Niederösterreich. Er hat von Anfang an am Aufbau des Landesstudios mitgearbeitet. Als Unterhaltungschef hat er über Jahrzehnte maßgeblich zum Erfolg von Radio Niederösterreich beigetragen. Mit Willi Kralik verlieren die Mitarbeiter des Landesstudios NÖ aber auch einen liebenswerten Freund und Kollegen. Es war eine Bereicherung, mit ihm zusammenzuarbeiten." Willi Kralik moderierte ab 1951 Schulfunk- und Jugendsendungen sowie die erste Radio-Hitparade, leitete von 1967 bis 1995 die Unterhaltungsabteilung im ORF-Landesstudio Niederösterreich, war von 1968 bis 2000 als "Sekretär" des Fernseh-"Seniorenclubs" österreichweit Gast auf den Bildschirmen und präsentierte ab September 1976 mehr als 25 Jahre hindurch das "Turnier auf der Schallaburg" auf Radio Niederösterreich. In den letzten Jahren war er mit dieser Sendung auf zahlreichen anderen Burgen und Schlössern zu Gast. Radio Niederösterreich erinnert sich mit Wegbegleitern wie Hilli Reschl, Lore Krainer, Peter Rapp, Ernst Wolfram Marboe oder Primarius Johannes Poigenfürst den ganzen Tag über an Willi Kralik. Von 19.04 bis 20.00 Uhr wird eine Sondersendung mit Höhepunkten aus 25 Jahren "Turnier" ausgestrahlt.
 
zurück