Gehrer lädt zum Medienpuzzle anlässlich des Welttages des Buches 2003 ein  

erstellt am
26 02. 03

Wien (bm:bwk) - Zur Vorbereitung auf den Welttag des Buches 2003 laden Bildungsministerin Elisabeth Gehrer und die Arbeitsgemeinschaft "Welttag des Buches" alle Klassen der 7. bis 10. Schulstufe zur Teilnahme am Internet-Gewinnspiel „Dem Wissen auf der Spur - Ein Medienpuzzle“ ein. „Die Medien bieten täglich neuen Lesestoff“, erklärte Gehrer. „Mit dem Internet-Gewinnspiel wollen wir die Schülerinnen und Schüler motivieren, sich mit den Medien auseinander zu setzen und deren verschiedenen Seiten kennen zu lernen“. Medien können nützliche und interessante Informationen bieten, sie können aber genau so gut unterhalten.

Im Rahmen des Medienpuzzles, das ein weiteres Projekt der Lesefit-Initiative darstellt, werden im Wochenrhythmus auf der eigens eingerichteten Homepage www.welttag-des-buches.at sechs Fragen gestellt. In den unterschiedlichen Medien der Projektpartner sind Lösungshinweise zu finden. Die Antworten erfolgen per E-Mail. Als Partner konnten unter anderem der ORF, Zeitungen wie „Kurier“ und „Die Presse“, Schul- und öffentliche Bibliotheken und der Buchhandel gewonnen werden.

Die Hauptschulen und Gymnasien, die Berufsschulen und die Polytechnischen Schulen haben von Bildungsministerin Elisabeth Gehrer bereits ein Informationsschreiben und Poster mit Informationen über das Medienpuzzle erhalten. Am 26. Februar wird die erste Frage auf der Homepage abrufbar sein und das Gewinnspiel damit eröffnet. Klassen, die beispielsweise zu diesem Termin den Schulskikurs absolvieren, können auch noch später einsteigen. In jedem Bundesland werden unter den richtigen Einsendungen, Preise wie Zeitungsabonnements oder Buchpakete verlost. Pro Bundesland wird eine Gewinnerklasse eine Zeitungsredaktion kennen lernen können. Unter allen richtigen Antworten wird als Hauptpreis ein Zwei-Tagesaufenthalt in Wien mit einer VIP-Führung durch die Österreichische Nationalbibliothek für eine österreichische Schulklasse gezogen.

Weitere Informationen: www.welttag-des-buches.at
 
zurück