Plank: »Urlaub am NÖ Bauernhof«
ist weiter sehr gefragt
 

erstellt am
17. 03. 03

Maßgeschneiderte Angebote locken Urlaubsgäste
St. Pölten (nlk) - „Trotz des verheerenden Hochwassers war im vergangenen Jahr ‚Urlaub bei Bauern‘ in Niederösterreich weiterhin gefragt, nicht zuletzt, weil familienfreundliche Betriebe mit maßgeschneiderten Angeboten wie Reiten, Radfahren, spezieller Kinderbetreuung etc. attraktiv sind. ‚Urlaub am Bauernhof‘ ist ein ganz wesentlicher Bestandteil für eine positive Entwicklung im ländlichen Raum geworden, die den Landwirten ein zusätzliches Einkommen ermöglicht. Unverzichtbar sind vor allem die Wertschöpfung und die damit verbundenen Arbeitsplätze,“ erklärte gestern Landesrat Dipl.Ing. Josef Plank bei einer Pressekonferenz in Yspertal.

Landtagsabgeordneter Karl Moser, Obmann des Landesverbandes „Urlaub am Bauernhof“, will „die Landschaft für den Tourismus zugänglich machen und den Gästen neben Wanderwegen auch Angebote für Reiter offerieren“.

Monika Führer, Geschäftsführerin des Landesverbandes „Urlaub am Bauernhof“, blickt trotz Hochwasser auf ein erfolgreiches Jahr 2002 zurück. So gab es in Niederösterreich insgesamt 5,4 Millionen Nächtigungen, 513.000 davon entfielen auf „Urlaub am Bauernhof“. Dies ist eine Steigerung von 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr, Tendenz weiter steigend.

Generell kann allerdings für alle Angebotsbereiche festgestellt werden, dass die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste stagniert bzw. sinkt (3,5 Tage).

Von den insgesamt 863 qualitätsgeprüften Mitgliedsbetrieben, die rund 9.000 Gästebetten anbieten, entfallen je 300 auf das Mostviertel und das Waldviertel, 120 auf das Weinviertel und der Rest auf die Regionen NÖ-Süd und Wienerwald. Weitere 150 Betriebe sind im Aufbau, wobei das Weinviertel den größten Anteil hat. Der jährliche Umsatz im ländlichen Raum, der durch den Angebotsbereich Urlaub am Bauernhof erwirtschaftet wird, liegt zwischen 700 und 900 Millionen Euro, und hat somit eine enorme wirtschaftliche Bedeutung.

Zu den bedeutendsten Werbemaßnahmen zählen neben dem Angebotskatalog „Lust aufs Land“ auch Messebesuche (vor allem in Österreich und Deutschland), Kooperationswerbungen (z.B. ORF, ÖBB) und das Internet, wo für die Betriebe unter www.landurlaub.at bzw. www.urlaubambauernhof.at geworben wird. Die Professionalisierung der Internetauftritte von rund 330 Betrieben auf Basis von www.tiscover.com stellt einen weiteren Schwerpunkt dar.
     
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