Kardinal Schönborn: »Freundschaft mit Jesus«
ist entscheidend
 

erstellt am
14. 03. 03

Wiener Erzbischof sprach bei »Glaubenswoche« in Palermo über priesterliche Spiritualität
Palermo-Wien (kath.net/PEW/red) - Die Freundschaft mit Jesus ist der wichtigste Aspekt der Spiritualität des Bischofs, des Priesters und jedes Menschen, der zum Dienst in der Kirche berufen ist. Dies betonte Kardinal Christoph Schönborn bei der diesjährigen "Glaubenswoche" der Erzdiözese Palermo, zu der ihn der Erzbischof der sizilianischen Hauptstadt, Kardinal Salvatore De Giorgi, eingeladen hatte.

Auch die Apostel seien Menschen gewesen, die sich mit der Botschaft Jesu oft schwer getan hätten, betonte der Wiener Erzbischof. Die Apostel hätten auch keine besonderen organisatorischen oder Management-Fähigkeiten gehabt und seien trotzdem auserwählt worden. Jesus habe sie beim Letzten Abendmahl bewusst seine "Freunde" genannt und dieses Wort sei stärker gewesen als alle Schwächen der Apostel. Die Ehrlichkeit, mit der die Schwächen der Apostel im Neuen Testament beschrieben werden, ist für Kardinal Schönborn einer der offensichtlichsten Beweise für die Authentizität der Evangelien. Für heutige Christen könne es ein Trost sein, zu sehen, mit welchen Schwierigkeiten auch die Apostel durch die "Schule Jesu" gegangen seien.
     
zurück