LR Cigolla: Bereitschaft zum Erlernen der deutschen Sprache bei Italienern stark gestiegen  

erstellt am
12. 03. 03

Bozen (lpa) - Die Bereitschaft zum Erlernen der zweiten Landessprache ist bei den Italienern in Südtirol in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Über diesen erfreulichen Trend hat der italienische Kulturlandesrat Luigi Cigolla am Montag (10. 03.) die Landesregierung informiert. Besonders erfreulich sei die starke Nutzung des Multisprachzentrums in Bozen, so Cigolla.

Das Multisprachzentrum ist im Kulturzentrum "Claudio Trevi" in der Bozner Kapuzinergasse untergebracht und wird vom Landesamt für Zweisprachigkeit und Fremdsprachen der italienischen Kulturabteilung verwaltet. "Von 1557 Einschreibungen im Jahr 1998 sind diese im Jahr 2002 auf 7149 angestiegen, das bedeutet einen Zuwachs von durchschnittlich 40 Prozent pro Jahr", betonte Landesrat Cigolla. Allein im Jahre 2002 wurden 22.242 Werke in verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch, Arabisch, usw.) ausgeliehen. 35 Prozent der Entlehnungen betrafen Texte für Sprachkurse, Grammatiken und Übungsbücher, 30 Prozent entfielen auf Videokassetten und DVDs. In acht Prozent der Fälle wurden Sprachkurse auf CD-ROM ausgeliehen. "Viele Besucher nutzen die Möglichkeit, sich die Filme direkt im Zentrum anzusehen", so LR Cigolla.

Bei den Fremdsprachen verzeichnet die Zweitsprache Deutsch mit fast 45 Prozent an ausgeliehenen Werken die größte Nachfrage. 30 Prozent der Ausleihen betreffen englischsprachige Werke. "Auffallend ist, dass gemäß dem Prinzip des lebenslangen Lernens die Altersgruppen von 26 bis 35 Jahren (33 Prozent) und die von 35 bis 50 Jahren (35 Prozent) gut vertreten sind und dass das Interesse für Sprachen mit steigender Ausbildung zunimmt", berichtete der italienische Kulturlandesrat seinen Kolleginnen und Kollegen in der Landesregierung.

Stark genutzt werde auch das Angebot an Sprachkursen, in denen die Teilnehmer ihre in der Schule erworbenen Kenntnisse auffrischen und erweitern könnten. "Die Tatsache, dass so viele Bürger ihre Freizeit investieren, um die Zweitsprache zu lernen, ist ein Grund zur Genugtuung", freute sich LR Cigolla. Großen Anklang haben laut Cigolla auch die Fernsehübertragungen für Vorschulkinder und ihre Familien "Hocus & Lotus" gefunden. Im April 2002 sei das Angebot durch die Eröffnung der Sprachenmediothek in Meran noch erweitert worden. "Dabei handelt es sich um eine Einrichtung mit moderner Multimedia-Technik zum autonomen Sprachenlernen mit individueller Beratung", erklärte LR Cigolla. In nur acht Monaten habe die Mediothek einen Zulauf von über 3000 Benützern registriert und 1273 Werke in acht verschiedenen Sprachen verliehen, so der Landesrat.
     
zurück