Morak: Schweizer Felix Philipp Ingold ist
Preisträger des Ernst Jandl-Preises für Lyrik 2003
 
 

erstellt am
24. 03. 03

Eröffnung des Österreichstands auf der Leipziger Buchmesse
Leipzig (bpd) - "In einer Zeit, in der sich das Verlagswesen mit wirtschaftlich großen Herausforderungen konfrontiert sieht, ist es besonders wichtig, auf internationalem Parkett präsent zu sein um unser gemeinsames Ziel zu erreichen, der Literatur eine Öffentlichkeit zu geben und für die österreichischen Verlage einen Markt zu erobern. Gerade das Literaturfestival ‚Leipzig liest' und die Leipziger Buchmesse bieten ein einzigartiges Podium für unsere Literatur und unsere Verlage", betonte Kunststaatssekretär Franz Morak am Donnerstag (20. 03.) bei der Eröffnung des Österreichstands auf der Leipziger Buchmesse.

"Es gibt wohl weltweit keine andere Veranstaltung, bei der in nur vier Tagen so viele Autorinnen und Autoren die Gelegenheit erhalten, ihre Werke vorzustellen, und wohl auch keine andere Stadt in Europa, die sich ganz dem Lesen und der Literatur verschreibt wie Leipzig zur Zeit der Buchmesse". Denn, so Morak weiter, "hier geht es in erster Linie um die Schriftstellerinnen und Schriftsteller, um Literatur und um ihre Leserinnen und Leser".

Österreich nimmt mit seinem Literaturcafé die Chance wahr, österreichische Literatur sowie Neuerscheinungen aus der österreichischen Frühjahrsproduktion auf dieser Messe zu präsentieren. Das Projekt, das auf Initiative des Staatssekretariats und des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels 2002 initiiert wurde, stieß bereits im vergangenen Jahr auf großes Publikumsinteresse. Neben Gert Jonke und Wolfgang Bauer werden auch zahlreiche jüngere Autorinnen und Autoren aus ihren Büchern lesen, Ginka Steinwachs wird eine Performance zeigen, Wolf Haas seinen neuen Krimi "Das ewige Leben" präsentieren, und der Wieser Verlag wird die Reihe "Europa erlesen" vorstellen.

Im Rahmen der Eröffnung gab Staatssekretär Morak den heurigen Preisträger des Ernst Jandl-Preises für Lyrik bekannt. Der Schweizer Felix Philipp Ingold, der weithin bekannte und renommierte Dichter, Schriftsteller, Übersetzer und Wissenschaftler wird heuer Ende Juni bei den Lyrik-Tagen in Neuberg an der Mürz in der Steiermark die mit 14.600 Euro dotierte Auszeichnung erhalten. Felix Philipp Ingolds Werk umfasst experimentelle Prosa und Lyrik sowie essayistische und theoretische Texte. Der Ernst Jandl-Preis für Lyrik wurde von Staatssekretär Morak vor drei Jahren in Erinnerung an den großen österreichischen Dichter und Schriftsteller Ernst Jandl ins Leben gerufen und wird im Zwei-Jahres-Rhythmus vergeben. Der erste Preisträger 2001 war der deutsche Lyriker und Essayist Thomas Kling.
     
zurück