Böhm und Krassnitzer hegen »Gefährliche Gefühle«  

erstellt am
24. 03. 03

Besuch bei den ORF-Dreharbeiten im Tiroler Vent, Sölden und Umgebung
Wien (orf) - Ein wolkenloser, tiefblauer Himmel und die verschneite Bergwelt der Ötztaler Alpen bildeten am 20. März die beeindruckende Kulisse für "Gefährliche Gefühle", ein TV-Drama in Starbesetzung. Die Dreharbeiten in Vent, Sölden und Umgebung sowie in Innsbruck laufen seit Dienstag, dem 4. März 2003, unter der Regie von Martin Enlen, zum Einsatz kommen neben Katharina Böhm und "Hahn im Korb" Harald Krassnitzer auch Marion Mitterhammer, Monica Bleibtreu, Christel Peters und Jasmin Schwiers. Für das Drehbuch zeichnet Henriette Piper verantwortlich. Die Schauspieler scheinen die Ruhe und Abgeschiedenheit in den Bergen zu genießen. Katharina Böhm: "Von den Touristen bekommen wir nur wenig mit. Ich habe hier keine großen Ausbruchsgefühle, am Wochenende war ich in Salzburg und hatte dort eigentlich wieder Sehnsucht nach Vent." Marion Mitterhammer, im Film hochschwanger, durfte im Rahmen der Dreharbeiten eine Ausfahrt mit sechs Huskys unternehmen: "Meine erste Schlittenfahrt hat alle Sinne berührt. Ich war richtig ergriffen von der ganzen Schönheit." Harald Krassnitzer über den Drehort: "Vent hat genau die Atmosphäre, die der Film benötigt. Nach außen zeigt sich eine heile Welt, hinter den Fassaden können allerdings menschliche Tragödien stecken." Die Dreharbeiten für "Gefährliche Gefühle", eine Koproduktion von U5-Filmproduktion, ZDF und ORF, hergestellt mit Unterstützung von Hessen Invest Film und Cine Tirol, sind noch bis 8. April 2003 angesetzt.

Katharina Böhm, Heldin oder Mörderin?
In "Gefährliche Gefühle" spielt Katharina Böhm die Hebamme Andrea, die in einer Notsituation gezwungen ist, die Frau (Marion Mitterhammer) ihres Geliebten (Harald Krassnitzer) zu entbinden. Die Frau stirbt dabei, das Kind kann gerettet werden - es kommt zu einer Mordanklage. Dazu Monica Bleibtreu, die die Mutter der Toten verkörpert: "Im Film handelt jede Figur von sich aus verständlich, es gibt keine guten und keine bösen, jeder hat auf seine Weise Recht. Andrea (Katharina Böhm) wird durch ihre Tat jedoch nicht nur juristisch schuldig, sondern auch von der Familie schuldig gesprochen." Krassnitzer, der in "Gefährliche Gefühle" zwischen zwei Frauen steht: "Hier geht es um die Frage: Darf man menschlich handeln oder muss man sich immer nur an Regeln halten? Hier handelt jemand spontan richtig und wird dennoch schuldig."

Zum Inhalt:
Ein Dorf in den Alpen, die Straßen verschneit, das Dorf abgeschnitten: Die Hebamme Andrea Berger (Katharina Böhm) wird zur Patientin Brigitte Aigner (Marion Mitterhammer) gerufen. Freiwillig würde sich Brigitte Andrea nicht ausliefern, denn Andrea ist die Geliebte ihres Mannes Valentin (Harald Krassnitzer). Andrea tut ihre Pflicht. Sie untersucht, entscheidet ein wehenhemmendes Mittel zu spritzen und auf den Helikopter zu warten. Plötzlich klagt Brigitte über starke Kopfschmerzen. Kurz darauf ist sie tot. Andrea versucht wieder zu beleben, aber der Blutdruck fällt, die Herztöne des Babys werden schwächer. Andrea entscheidet: Wenigstens das Kind soll eine Chance haben! Sie holt sich das Einverständnis von Brigittes Mutter Veronika (Monica Bleibtreu), nimmt ein Skalpell und entbindet das Baby. Es muss beatmet werden - aber es lebt. In der Trauer um die verstorbene Tochter und aus Solidarität mit ihrer 15-jährigen Enkelin (Jasmin Schwiers), die die Geliebte des Vaters hasst, verbohrt sich Veronika immer mehr in die Vorstellung, dass Brigitte noch gelebt hat, als Andrea den Eingriff vornahm. Es kommt zu einem Gerichtsverfahren gegen Andrea. Die Anklage lautet auf Mord. Andrea soll die Frau ihres Liebhabers getötet haben, um eine Zukunft mit Valentin zu haben. Schließlich hält nur noch Andreas Großmutter Margret (Christel Peters) zur Angeklagten.
     
zurück