Mehr Lebenslust und Optimismus im Alter  

erstellt am
24. 03. 03

Haidinger bei Tagung »Im Lebensalter zuhause sein«: AlteMenschen mit allen Stärken und Schwächen akzeptieren
Salzburg (lk) - Die so genannten „besten Jahre" sei ein Lebensabschnitt, der für manche umschattet sei von Sinnkrise, Angst vor dem Alter und den Schwierigkeiten, in einen neuen Lebensabschnitt einzutreten. Das sagte Landesrätin Dr. Maria Haidinger am Samstag (22. 03.) bei der Eröffnung der Tagung „Im Lebensalter zuhause sein" im Salzburger Bildungshaus St. Virgil. Es seien dies allerdings oft selber gemachte Probleme. Eine optimistischere, lebenslustigere Einstellung, die Freude auf jeden neuen Tag, auf jede neue Herausforderung wären für viele hilfreich, eine selbstlose, mehr auf den Nächsten bezogene Ausrichtung der Lebensziele könne dem eigenen Handeln einen völlig neuen Sinn geben, so Haidinger weiter.

Mit einer aktiven Bewusstseinsbildung, mit professioneller Unterstützung oder auch im Austausch mit anderen Menschen in ähnlicher Situation könne man auch in schwierigen Lebenssituationen in Eigeninitiative viel verbessern. Alte Menschen hingegen stehen oft vor existenziellen Problemen, in denen ihnen niemand hilft, während sie auf Grund ihres Alters, der schwindenden Mobilität und Flexibilität, sich auf etwas Neues einzustellen, kaum mehr in der Lage sind, ihre Situation aktiv zu verbessern.

Veränderte Familienstrukturen machen es Kindern kaum mehr möglich, den alten Menschen mit all seinen Stärken und Schwächen als gleichwertiges und gleichberechtigtes Mitglied der Gesellschaft zu erleben. Das Thema Generationenkonflikt ist in aller Munde. Immer mehr ältere Menschen stehen immer weniger jungen gegenüber. Für mehr Lebensqualität und Sicherheit für alle Generationen in der Zukunft müsse man jetzt das Bewusstsein für das Alter schaffen, betonte Haidinger.

Jugendwahn, Schnelligkeit und Perfektion dominieren unsere Welt. Dieser Fehlentwicklung müsse rechtzeitig entgegen gewirkt werden. Menschen seien nicht perfekt und auch nicht ewig jung. Das Alter sei ein Lebensabschnitt, der nglaublich viel birgt: Wissen, Lebensqualität, Zeit für Andere, für Dinge, deren Wert in unserer Zeit unterschätzt werde und die es neu zu entdecken gelte, so Haidinger abschließend.
     
zurück