BMSG-»Sozialtelefon« zieht für 2002 positive Bilanz  

erstellt am
24. 03. 03

Vizekanzler und Sozialminister Herbert Haupt: »Bin stolz auf Kundenorientiertheit meines Ministeriums«
Wien (bmsg) - Das "Sozialtelefon" des Bundesministeriums für soziale Sicherheit und Generationen wurde im Jahr 2002 von der Bevölkerung wieder gerne in Anspruch genommen. Insgesamt nutzten 9.138 Personen die Möglichkeit, sich unter der kostenlosen Telefonnummer 0800-201 611 unkompliziert und rasch zu den verschiedensten Sozialthemen zu informieren.

Im vergangenen Jahr gingen die meisten Anrufe zum Thema Sozialversicherung ein, dicht gefolgt von Pflegevorsorge und Sozialhilfe. Eine leichte Abnahme gegenüber dem Jahr 2001 war hingegen bei Themen wie Gesundheit/Drogen (vermutlich eine Auswirkung der Beruhigung rund um BSE und Maul- und Klauenseuche), Finanzielles oder Behinderung festzustellen. "Dieser Service des Bundesministeriums ist ein Vorzeigebeispiel für Bürgerfreundlichkeit einer öffentlichen Institution. Es freut mich, dass diese Einrichtung von den Österreicherinnen und Österreichern gerne als Informationsquelle in Anspruch genommen wird", erklärt ein zufriedener Sozialminister und Vizekanzler Mag. Herbert Haupt.
     
zurück