Fachmesse beweist - Branchenkrise gibt es nicht  

erstellt am
21. 03. 03

>TriGast 2003< in Salzburg – Stabilisierung nahe dem Rekordniveau des Jahres 2001
Salzburg (reed) - Die >TriGast< ist seit Jahren ein nicht mehr wegzudenkender Fixbestandteil im Portfolio von Reed Exhibitions Messe Salzburg. Mehr noch, das Trio der internationalen Fachmessen >Alles für den Gast Frühjahr< (Hotellerie und Nahrungsmittel), >Degusta< (Tiefkühlkost, temperaturgeführte Waren und Kältetechnik)


Foto: Reed Exhibitions Salzburg
und >Vin Austria< (Wein und Edelbrände) bildet geradezu ein wichtiges Stück Identität des Fachmesseschauplatzes Salzburg. Zu Recht, wie die Bilanz der gestern (19. 3.) im Salzburger Messezentrum zu Ende gegangenen Fachmesse-Verbunds beweist. Veranstalter Reed Exhibitions Messe Salzburg konnte dabei mit 550 teilnehmenden Firmen einen neuen Ausstellerrekord verzeichnen; und die Fachbesucherbilanz ist mit 11.430 Personen fast ident mit dem erfreulichen Vorjahresergebnis (11.500) und damit auch nur unweit des Rekordergebnis des Jahres 2001 (11.900 Besucher).

Auch ihrem Ruf als innovative und trendige Messeplattform wurde die >TriGast Frühjahr< an diesen vier Messetagen gerecht: Der von rund 40 Ausstellern aus diesem Bereich erstmals präsentierte Themenschwerpunkt "BioGast" hat, "durchaus das Potenzial, ein neues Messestandbein zu werden, so dass die >TriGast< in Zukunft zur 'Quattro-Gast' mutieren könnte," stellte Direktor Johann Jungreithmair, Geschäftsführer von Reed Exhibitions Messe Salzburg, erfreut in Aussicht.

Jeder vierte Besucher aus dem Ausland Den traditionell hohen Stellenwert der >TriGast< und die enorme Zustimmung des Messepublikums dokumentieren auch diesmal die Ergebnisse der unabhängigen Besucherbefragung durch das Linzer "market-Institut" von Dr. Werner Beutelmeyer. Danach kam fast jeder vierte (24,4 %) Fachbesucher aus dem Ausland, knapp zwei Drittel (64,9 %) der Befragten deklarierten sich als Stammbesucher, jeder sechste (15,9 %) war erstmals auf der >Gast<.

Messeleiterin Evelyn Straitz kann sich nicht nur über die mit 78,6 Prozent hohe Entscheiderqualität der Messebesucher freuen, sondern auch über überwältigende Zustimmungsquoten zur Messe insgesamt: 93,1 Prozent der Befragten zeigten sich sehr zufrieden oder zufrieden mit der >TriGast<, und ebenso viele (93,5 %) bewerteten das Produkt- und Dienstleistungsangebot als repräsentativ für die Branche. Die Bedeutung der >Alles für den Gast/Degusta< wird nach Ansicht eines Drittels der Befragten in Zukunft sogar noch zunehmen, fast zwei Drittel (64,9 %) bewerteten den Stellenwert als unverändert hoch.

Das Interesse der Messebesucher galt laut Umfragedaten in erster Linie den Themen Küche/Restaurant (54,8 %), Nahrungsmittel/ Getränke (39,3 %), Hotel (27,9 %), Tiefkühlkost und -technik (16,8 %) sowie den Bioprodukten (12 %).

Als kleine und durchaus positive Überraschung muss angesichts des schwierigen Konjunkturumfeldes die Einschätzung der wirtschaftlichen Lage durch die befragten Fachbesucher gewertet werden: Etwas mehr als die Hälfte (54,2 %) zeigte sich mit der gegenwärtigen wirtschaftlichen Situation der Branche sehr zufrieden oder zufrieden, und 27 Prozent stuften die Lage als zufriedenstellend ein. Mit Blick in die absehbare Zukunft rechnen wiederum die Hälfte (52 %) mit einer Besserung und fast ein Drittel (31,3 %) mit einer stabilen Entwicklung. Auf jeden Fall gaben 84,2 Prozent der befragten Fachbesucher an, auch die >TriGast 2004< besuchen zu wollen.

Edle Tropfen auf der >Vin Austria< Zukunftspotenzial steckt nach wie vor auch in der publikumsoffenen Fachmesse für Wein und Edelbrände >Vin Austria<, auf der diesmal 200 Produzenten ihre neuesten Jahrgänge präsentierten. Laut Umfragedaten sind die Hälfte Stammbesucher, ein Viertel ist erstmals zur >Vin Austria< ins Salzburger Messezentrum gekommen. Dass Reed Exhibitions auch mit diesem Thema auf dem richtigen Weg ist, zeigt die überhaus hohe Zustimmungsquote: 94,6 Prozent der Befragten zeigten sich mit dem Angebot der >Vin Austria< sehr zufrieden oder zufrieden, den Stellenwert dieser Veranstaltung bewerteten 70,3 Prozent als gleich bleibend hoch und 28,9 Prozent als in Zukunft weiter steigend. Vier von fünf Befragten (82,1 %) erklärten schon jetzt, auch die >Vin Austria< des kommenden Jahres besuchen zu wollen.

Aus den Umfrageergebnissen lässt sich auch eine Präferenz der Besucher für Rotweine (83,9 %) ablesen, für Weißweine interessierten sich sieben von zehn Befragten, für Spezialitäten wie Spätlesen 14,1 Prozent, für Edelbrände 13,4 Prozent und für Sekt/Champagner 11,4 Prozent.

Mit Spannung wurde auch diesmal das Resultat des Destillata-Wettbewerbs erwartet, zu dem eine neue Rekordzahl von 138 Produzenten 1232 Proben eingereicht hatten. Als Sieger und damit "Brenner des Jahres 2003 - Gold" ging der Saalfeldner Siegfried Herzog hervor.

Aussteller loben gute Kontaktchancen Unter den Ausstellern herrschte positive Stimmung, wie eine persönliche Umfrage zu Messeschluss ergab. "Die >Trigast< lief ausgesprochen gut. Wir waren begeistert von der Idee, eine ganze Halle zur ,Wellness-World' zu machen, und die Besucher profitierten vom speziellen Know-How der 28 Firmen," freut sich Barbara Hofherr von den "Artea Wellness Welten".

"Die >Trigast< in Salzburg ist die Hausmesse für den südost-bayerischen Raum," beurteilt Helmuth Wadler, Assistent der Geschäftsleitung der bayerischen "GEG" die Salzburger Fachmesse. "Die GEG ist in der Bayernhalle (Halle 3) mit rund 20 Lieferanten aus den unterschiedlichsten Bereichen vertreten. In unserem Biergarten wurden nicht nur Ideen ausgetauscht, sondern auch Kollegen und Partner getroffen. Auf der >Trigast< fühlen wir uns Jahr für Jahr wohl."

Für Franz Agrill, Prokurist bei der Firma "Wögerer" (Objekteinrichtungen), ist die Messe "sehr gut gelaufen - wie immer hier in Salzburg! Die Qualität der Publikums war ausgezeichnet und wir haben viel Adressmaterial erhalten. In Summe zählten wir ein wenig mehr Interessierte als im letzten Frühjahr. Das besondere Plus der Messe: Auf der >Trigast< hat man wirklich Zeit, seinen Kunden persönlich zu beraten." Diesen Vorteil betonte auch Friedrich Parzer, Verkaufsleiter bei "Kröswang" (Frische- und Tiefkühl-Spezialitäten): "Die Frühjahrs-Ausgabe der ,Alles für den Gast' hat einen sehr idealen Termin. Man hat Zeit für die Besucher und kann ihnen daher die Informationen optimal vermitteln. Dafür bleibt der Eindruck des Kunden auch besser. Meiner Meinung nach war die Messe am Sonntag besonders stark besucht, wir haben insgesamt gute Kontakte geschlossen. Wir haben auch beobachtet, dass vor allem viele Entscheidungsträger auf die >Trigast< kommen."

Karl Brunthaler war auf der >Vin Austria< mit seinem Weingut vertreten und zeigte sich ebenfalls "insgesamt sehr zufrieden. Wir sind seit fünf Jahren dabei und haben auch diesmal wieder etliche neue Kunden dazu gewonnen."

Neue "Trendshow" erfolgreich Zum erstem Mal ist auf der >Trigast 2003< die "Trendshow" in Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift "ÖGZ" über die Bühne gegangen. Die insgesamt neun Trend- und Produkt-Vorträge, die von Ausstellern gemeinsam mit ihren Kunden gestaltet wurden, fanden starke Zustimmung bei den Fachbesuchern. Die "Trendshow" wird im kommenden Jahr wieder stattfinden und soll noch ausgebaut werden. Das Gros der Aussteller, die heuer dabei waren, hat bereits für nächstes Jahr zugesagt. Auch dann wird die Trendshow von den Marketingexperten der Reed Exhibitions Messe Salzburg werblich massiv unterstützt.

Klare Aussagen anlässlich der Messe-Eröffnung Die Eröffnung der >TriGast< nutzten die geladenen Branchensprecher, zu klaren wirtschafts- und messepolitischen Aussagen. So beschränkte sich der Präsident der Salzburger Wirtschaftskammer und selbst Hotelier, Komm.-Rat Rainhardt Buemberger keineswegs darauf, die Bedeutung der >TriGast< als Kommunikations- und Qualitätsplattform hervorzuheben, sondern er forderte dezidiert die Abschaffung der Saisonnierregelung und kritisierte entschieden die Abschaffung des Staatssekretariates für Tourismus'. Außerdem forderte Präsident Buemberger die Errichtung eines zweiten Parkdecks auf dem Gelände des Salzburger Messezentrums, als dessen Dritteleigentümer die Wirtschaftskammer ja neben Stadt und Land Salzburg figuriert.

Auch der Präsident der Österreichischen Hoteliervereinigung, Sepp Schellhorn, sprach ein heißes Eisen an, als er sich vehement für die Abschaffung des aus Sicht des Tourismus anachronistischen Sonntags-Ladenöffnungsverbotes aussprach.

Mit einer Erfolgsmeldung wartete der Präsident des Österreichischen Weinbauverbandes, Ök.Rat DI Josef Pleil auf: Österreichs Winzer konnten im vergangenen Jahr auf ihrem wichtigsten Exportmarkt, in Deutschland, ein Absatzplus von 18 % erzielen.

Josef Tomic, der im Rahmen der Eröffnung in seiner Funktion als Obmann von "Bioernte Austria" auftrat, sprach vom rasant zunehmenden Stellenwert des "Bio-Themas" in Österreich, ausgehend von den 12.500 Mitgliedern des Biobauernverbands und den rund 300 Lizenzpartnern in der heimischen Wirtschaft. So wird zum Beispiel bis zum Jahr 2005 ein 30 %iger Bioanteil von in Wiener Großküchen ausgekochten Speisen angepeilt.

Heuer noch zwei Reed-Gastro-Fachmessen Insgesamt ergeben sich aufgrund der höchst erfreulichen Bilanz der >TriGast 2003< positive Stimmungssignale für die nächsten Gastronomiemesse-Termine von Reed Exhibitions in Österreich in diesem Jahr. Vom 27. bis 30. April werden im Messezentrum Wien die >Alles für den Gast Wien< sowie die >Vinova< und >Destillata< über die Bühne gehen, und in Salzburg steht vom 8. bis 12. November das ultimative Branchen-Highlight, die >Alles für den Gast Herbst Salzburg<, unter Einbeziehung der bis dahin fertiggestellten "Salzburg-Arena" auf dem Programm.
     
zurück