Bartenstein: EU-Frühjahrsgipfel
zeigt Erfolgsbilanz für Österreich
 

erstellt am
20. 03. 03

Im Ranking von Platz 8 auf Platz 5
Wien (bmwa) - Die Rangliste der EU für den EU-Frühjahrsgipfel zur Beschäftigung, Wirtschaftsreformen und Umwelt zeige eine Erfolgsbilanz für Österreich. Nach dem 8. Gesamtrang im Jahr 2001 und 2002 habe sich Österreich nunmehr auf den 5. Platz verbessert, freut sich Wirtschafts- und Arbeitsminister Dr. Martin Bartenstein.

Besonders erfreulich sei die Ausweisung als einer der "Klassenbesten" bei der Arbeitslosenrate. Dies zeige, dass Österreich auf dem richtigen Weg sei und die gesetzten Maßnahmen der letzten Jahre griffen. Handlungsbedarf bestünde aber bei der Anhebung der Beschäftigungsquote Älterer, betonte Bartenstein. Hier liege Österreich nur auf Platz 11. Mit dem nun geplanten Maßnahmenpaket für ältere Arbeitnehmer und der Pensionssicherungsreform werde die Bundesregierung aber einen wichtigen Schritt in Richtung Mehrbeschäftigung älterer Arbeitnehmer setzen. Auch im Bereich Forschung und Entwicklung müsse Österreich noch zusätzliche Anstrengungen unternehmen, um im EU-Vergleich wettbewerbsfähiger zu werden. Hier habe sich die Bundesregierung das ehrgeizige Ziel gesetzt, die Forschungsquote bis 2006 auf 2,5 % des BIP zu erhöhen.
     
zurück