Verdienstkreuz der Republik Ungarn
für Honorarkonsul Franz Lantos
 

erstellt am
19. 03. 03

Innsbruck (rms) - Hohe Auszeichnung für Dipl. Vw. Franz Lantos: Der Honorarkonsul Ungarns (zuständig für Tirol) erhielt den Verdienstorden der Republik Ungarn. In einer kleinen Feierstunde im Bürgersaal des Historischen Rathauses am Montag (17. 03.) überreichte die Botschafterin der Republik Ungarn, Etelka Barsi-Pataky die hohe Auszeichnung in Anwesenheit von Bürgermeisterin Hilde Zach.

"Honorarkonsul Lantos ist der Initiator vieler ungarischer Vereine und hat vielen im Ausland in Not geratenen Bürgern geholfen", so Exzellenz Barsi-Pataky in ihrer Laudatio: "Seine Tätigkeiten signalisieren, dass nicht nur die große Politik bedeutend ist - es ist die Politik zwischen den Völkern und Regionen, die verbindet!" In ihren Grußworten verwies Bürgermeisterin Hilde Zach auf den Beitrag des Honorarkonsuls für die Innsbrucker Wirtschaft als seriöser und erfolgreicher Unternehmer, vor allem aber auf sein großes soziales Engagement: "Die gesamte Stadtregierung gratuliert zu dieser Auszeichnung. Wir sind stolz, solche Menschen in Innsbruck zu haben, auch wenn Sie in Ihrem Herzen ein Ungar geblieben sind!"

Während der ungarischen Revolution 1956 verlies der geborene Budapester seine Heimat. Zwei Gründe "hielten" den jungen Flüchtling in Innsbruck: zuerst das Wirtschaftsstudium, dann die Heirat mit seiner Frau Irmgard. Seit den 70er Jahren leitete der Dipl.Vw. ein renommiertes Autohaus an der Hallerstraße. 1993 wurde Lantos vom ungarischen Außenministerium zum Honorarkonsul mit Sitz in Innsbruck und Zuständigkeit für Tirol bestellt. "Im Rahmen meiner Möglichkeiten werde ich dazu beitragen, die Beziehungen zwischen der Republik Ungarn und Österreich zu vertiefen", ist das Versprechen des Honorarkonsuls und Verdienstkreuzträgers.
     
zurück