»norway.today« im Volkstheater  

erstellt am
19. 03. 03

Wien - Einer der ganz grossen Erfolge der vergangen Spielzeit - die österreichische Erstaufführung von Igor Bauersimas "norway.today" (Inszenierung Martin Schulzes mit Chris Pichler und Florian Teichtmeister) - wird auf vielfachen Wunsch am 29. 3. "am plafond" wiederaufgenommen.

Igor Bauersima NORWAY.TODAY
Julie Chris Pichler August Florian Teichtmeister Inszenierung Martin Schulze Bühne und Kostüme Martina Stoian Dramaturgie Karl Baratta Aufführungsrechte S. Fischer Verlag, Frankfurt/Main

Ein lebensmüder Norweger sucht über das Internet


Foto: Volkstheater
Gleichgesinnte, die mit ihm in den Tod gehen wollen. Eine junge Österreicherin meldet sich daraufhin, und sie treffen sich auf einer schneeverwehten Klippe in Norwegen, um gemeinsam in den Selbstmord zu springen. Ihre Todessehnsucht hat keine biographische, eher grammatikalische Ursache: Leben war für sie immer nur "am Leben", nie mitten "im Leben" zu sein. Eine wahre Begebenheit, die Bauersima anregte, die letzten Stunden der beiden Selbstmörder zu rekonstruieren und der Angelegenheit eine ganz eigene Wendung zu geben. Um für die Nachwelt ihre letzten Stunden mit der Kamera festzuhalten, müssen sie spielen. Wenn sie aber spielen, ist ihnen nicht nach sterben ... Die Uraufführung fand im November 2000 im Düsseldorfer Schauspielhaus in der Regie des Autors statt. Igor Bauersima, 1964 in Prag geboren, lebt seit seiner frühesten Kindheit in der Schweiz. Neben seinem Architekturstudium und der Tätigkeit in diesem Beruf ist er seit 1989 als Autor und Regisseur für Theater und Film tätig. 1993 gründete er die freie Theatergruppe OFF OFF-Bühne.

Kartenpreis 10 Euro
Weitere Termine: 4., 6., 7., 9., 25. und 26. April 2003

Informationen:
Volkstheater Wien
Neustiftgasse 1
A-1070 Wien
http://www.volkstheater.at
     
zurück