»Ultimate Guide: Iceman«  

erstellt am
19. 03. 03

Start frei für Teil 2 des Ötzi-Dokumentarfilms
Bozen (lpa) - Klappe, die zweite: Nach dem Erfolg des weltweit ausgestrahlten Ötzi-Dokumentarfilms "The Ultimate Guide: Iceman", steht nun eine Fortsetzung des Films bevor. Der entsprechende Vertrag zwischen dem Südtiroler Archäologiemuseum, vertreten durch den Präsidenten Kulturlandesrat Bruno Hosp, und dem italienischen Produzenten des Films, Brando Quilici, der im Auftrag der amerikanischen Filmgesellschaft Discovery Channel drehen wird, wurde am Montag (17. 03.) unterzeichnet.

Mit der gestrigen Vertragsunterzeichnung zum Teil 2 des Ötzi-Dokumentarfilms ist der Weg frei für die Dreharbeiten, die noch in diesem März beginnen sollen. Der Abschluss der Dreharbeiten soll im Herbst 2003 sein. Der Film wird Anfang 2004 unter dem Titel "Iceman: The Sequel" international ausgestrahlt werden. 400 Millionen Menschen weltweit haben im vergangenen Jahr den Dokumentarfilm über den Mann aus dem Eis "The ultimate guide: Iceman" gesehen. Thema des Films waren die Erkenntnisse um die Lebens- und Todesumstände von Ötzi, die Filmregisseur Brando Quilici aus Rom im Sommer 2001 filmisch aufbereitete. Bei den Dreharbeiten selbst kamen neue Einzelheiten zum Tod von Ötzi zum Vorschein, konnten aber in dem letzten Film noch nicht berücksichtigt werden: so z.B. die Entdeckung, dass Ötzi zu seinem Todeszeitpunkt vermutlich seinen Dolch in der Hand trug und dass seine Hände und Unterarme Schnittverletzungen aufweisen. Dies deutet auf einen Nahkampf vor seinem Tod hin. Die zweite Folge des Films widmet sich nun der wissenschaftlichen Untersuchung dieser Entdeckung und ihrer Folgen für die weitere Forschung zu Leben und Tod des Mannes aus dem Eis. Bereits der erste Film "The ultimate guide: Iceman" erzielte für das Museum, aber auch für das gesamte Land einen unschätzbaren Werbeeffekt. Für die Dreherlaubnis in der Kühlzelle und die Rechte für die Benutzung des museumseigenen Filmmaterials bezahlt Discovery Channel einen Betrag von 15.000 Euro. Der Film war erst im Dezember auf dem renommierten internationalen Wissenschafts-Dokumentarfilmfestival in Peking mit dem Golden Dragon Award ausgezeichnet worden und ist in der vergangenen Woche unter 500 Filmen von Discovery Channel für den Emmy Award for Television nominiert worden.
     
zurück