Tablet PCs im Vormarsch  

erstellt am
18. 03. 03

Q4/02: Bereits 72.000 Stück verkauft
Framingham (pte) - Tablet-PCs, tastaturlose Notebooks, erweisen sich als Verkaufsschlager. Im vierten Quartal 2002 wurden bereits 72.000 Stück verkauft, berichtet der Marktforscher IDC. Und das, obwohl, Tablet PCs erst seit November 2002 auf dem Markt sind. Als Marktführer in dieser jungen Produktkategorie hat sich vorerst Hewlett-Packard etabliert. HP hat bereits 17.000 Stück verkauft. Vorerst würden allerdings hauptsächlich Privatuser zum Tablet PC greifen.

"Wegen der insgesamt starken Nachfrage nach portablen Computern ist das für die USA keine Überraschung. Westeuropa, Japan und Asien/Pazifik sind Märkte mit großem Potenzial", so IDC-Analyst Alan Promisel. Hinter HP scharrt Tablet-PC-Pionier Fujitsu bereits in den Startlöchern. Die Japaner sind vor allem in den Bereichen Healthcare und Justiz gut positioniert, so IDC. Die Nachfrage werde weiter ansteigen. Eine Durchdringung des Business-Segments werde allerdings noch sechs bis zwölf Monate dauern, da die Einsatzmöglichkeiten des Tablet PCs gerade erst getestet werden.
     
zurück