»e_solutions 2003« in Salzburg  

erstellt am
04. 04. 03

Praxis-IT-Lösungen für wirklich alle Unternehmer
Salzburg (reed) - Management, Organisation, Logistik, Produktion, Marketing, Finanzen sowie Recht und Steuern - das sind die Unternehmens-Bereiche, die auf der >e_solutions< " von 24.-26. April 2003 im Messezentrum Salzburg zu finden sein werden. Dazu bietet die zweite Ausgabe der "Informationsmesse für effizientere Arbeitsprozesse und neue Geschäftsfelder" die topaktuellen neuen Highlights "IT-Sicherheit" und "Mobile Kommunikation." "Das Konzept der >e_solutions< ist im Jahr 2002 voll aufgegangen: Auch in diesem Jahr bildet sie mit den rund 70 Ausstellern wieder die umfassendste Plattform für Informationstechnologie in Westösterreich und Südbayern. Sie wendet sich mit ihren Produkten und ihrem Fachprogramm an die klein- und mittelständische Wirtschaft in dieser Region," berichtet Dipl.-Ing. Matthias Limbeck, ressortzuständiger Geschäftsführer des Veranstalters Reed Exhibitions.

Kick-off Event für Staatspreis Wer die besten Multimedia- und e-Business-Firmen in Österreich sind bzw. welche Produkte sie anbieten, erfahren die Besucher der Messe bereits am ersten Messeteag, Donnerstag, 24. April, wenn auf der ORF-Bühne der Promotion-Auftakt der Verleihung des Staatspreises 2003 startet: Der Staatspreis für Multimedia und e-Business hat die Aufgabe, Produkte, Lösungen und Anwendungen zur prämieren, die sich durch einen besonderen Nutzen für die Anwender und ihren besonderen Geschäftswert auszeichnen. Er ist Teil des Aktionsprogramms "Innovation durch e-Business" des BMWA und wird vom Rat für Forschung und Techologieentwicklung mit Fördermitteln aus der Technologieinitiative der Bundesregierung unterstützt. Der Multimedia und e-Business Staats-, Innovations- und Förderpreis wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Österreich und in Kooperation mit Reed Exhibitions ausgeschrieben. Bei diesem Kick-off Event auf der >e_solutions< werden Videos zu den Themen Multimedia und e-Business zu sehen sein. Stars wie Timo Wendling, der Staatspreis-Träger 2002 (Prokom Internet-Marketing GmbH, Salzburg), werden ein Live-Interview geben.

Wirtschaftskammer als Partner Als Partner der Reed Exhibitions fungiert bei der >e_solutions< die Wirtschaftskammer Salzburg: "Wir sehen es als unsere Aufgabe an, unsere Mitgliedsbetriebe dort zu informieren, wo es für sie notwendig ist, sich für die Zukunft zu rüsten. Das Thema Internet und die damit verbundenen geschäftlichen Möglichkeiten sind hier ein Schwerpunkt, zu dem wir seit einigen Jahren Informations- und Schulungsveranstaltungen anbieten," bezieht Präsident KommR Rainhardt Buemberger zur Rolle der Wirtschaftskammer Salzburg bei dieser Veranstaltung Stellung.

Unter anderem wird am Donnerstag, ab 19.00 Uhr die Telefit-Roadshow der Wirtschaftskammern Österreichs mit den Themen e_security und "e_business goes mobile" stattfinden.

ORF-Café und IT-Security-Bühne Für ein interessantes messebegleitendes Fachprogramm sorgen auch die Veranstaltungen auf der Vortragsbühne im "ORF-Café" und auf der "IT-Security-Bühne" im "IT-Security Park", denn "ein informativer Content Part darf auf der >e_solutions 2003< keinesfalls fehlen," ist der verantwortliche Reed-Messeleiter Mag. Michael Mandl überzeugt. Auf der Vortragsbühne im 200 Quadratmeter großen ORF-Café präsentiert der ORF Salzburg mit einigen Ausstellern gemeinsame Veranstaltungen. Von besonderem Interesse für die heimische Tourismuswirtschaft wird die "e_tourism - Vortragsreihe" (Freitag, 25. April) sein, die von den Wirtschaftskammern Österreichs unter Einbeziehung der Fachhochschule Salzburg GmbH gestaltet wird.

Bei der Diskussionsrunde "Read the Web" (Freitag, 25. April) wird enthüllt, was einen erfolgreichen Internet-Auftritt ausmacht und welche Fehler bei der Gestaltung einer Website am häufigsten gemacht werden. Am Samstag, 26. April, steht eine Vortragsreihe der Donau Universität Krems mit den Themen "Status Quo e-Government", "Information-Security" sowie "Software-Testing" auf dem Programm.

IT-Security Präsentationen und Vorträge gibt es auch auf der IT-Security Bühne zu sehen, die sich im IT Security Park befindet. Dieser wurde von IBM initiiert und gemeinsam mit ihren Business Partnern veranstaltet. Er wird als zentraler Treffpunkt für alle >e_solutions<-Besucher dienen. Der IT-Security Park beherbergt prominente Aussteller wie z.B. 3COM, die alle Fragen zur IT-Sicherheit beantworten können. "Hacker" werden live zeigen, wie unerlaubte Datenzugriffe möglich sind und wie man diese verhindern bzw. aufspüren kann.
     
zurück