Projekt a.a.a. (access.all.areas)  

erstellt am
03. 04. 03

Start von FILMGRAZ!
Graz (2003) - Am 08. April 2003 präsentiert sich die junge Filmschiene zum ersten Mal. Ihre glanzvolle Eröffnungsgala ist auch als Auftakt für eine ganze Reihe von a.a.a.-Projekten zu verstehen, die in den kommenden Monaten die Stadt verjüngen werden.

Mit einer glanzvollen Eröffnungsgala startet die junge Filmschiene FILMGRAZ! am 8. April im uniT conTner. Im Anschluss an Filme von Romana Sustar und der Gruppe Film I (Welturaufführung "love & lunch"), Andrea Konrad ("deine-welt-dein-wien") und Martin Schinagl ("Flash") wird zur Gala-Party mit easy-listening Sound & Cocktails vom Feinsten geladen. Moderation: Alistair Chadwick.

Zeit: 08.04.2003, 20:00 Uhr
Ort: uniT conTner (Nähe Uni Hauptgebäude) Eintritt: Freiwillige Spende

Jeden Dienstag FILMGRAZ! In weiterer Folge bringt FILMGRAZ! von 22. April bis 9. September jeden Dienstag Abend jungen (Video-)film aus ganz Europa im uniT conTner. Gezeigt werden Spiel-, Experimental- und Dokumentarfilme. Die Filmschaffenden sind meist persönlich anwesend und stehen zur Diskussion zur Verfügung. Anschließend an das fixe Programm ist die "Leinwand frei" für Beiträge aus dem Publikum: Private Fundstücke und Heimproduktionen gelangen so ans Licht einer breiteren Öffentlichkeit. Und im Rahmen der "One Minute Awards" werden die besten Minutenfilme junger FilmemacherInnen prämiert. Einreichen!

one minute Beiträge (Format: Video, ausnahmsweise auch Super 8) sind einzureichen bei: uniT Mozartgasse 14, 8010 Graz T: ++43 / (0)316/380-7480
E-Mail: office@uni-t.org


Weitere a.a.a.-Termine:
"Brighton Calling" - Das a.a.a.-Musikprogramm startet durch Den Auftakt zum Musikprogramm von access gibt es dann am Freitag. Die Grazer luv-Crew pumpt mit dem Projekt "Brighton Calling" frischen Sound von der südenglischen Küste an die Mur. Mit einem spannenden Stilmix aus Hip Hop/Turntablism und Breakbeats bringen "The Waxed Apple" und Co am 11. April die alte Postgarage und das Grazer Publikum zum Vibrieren. Unter anderem geben sich die Ehre: Cheeba Warrior, The Real BBF, Chris Aimless (Slouch), Nick Maxwell (Dugout Records), Cake Boy (Sonic Tonic Records), The Waxed Apple (Liveband, Brighton), Tobi (Visuals), Charles Quiggins (pink Environment, Royal Opera London). Lokaler Support kommt von M.A.R.S. (soundsilo, Graz) und Illinoise (luv, Graz).

Zeit: 11.04.2003, 21:30 Uhr
Ort: Alte Postgarage, Dreihackengasse 42 Eintritt: 7,- Euro / 9,- Euro

Explorer Mit "Explorer" soll Jugendlichen die Möglichkeit eröffnet werden, durch ihr eigenes Agieren auf spannende Weise vorwiegend öffentliche Räume und Plätze in Graz neu bzw. auf andere Art kennen zu lernen und zu erforschen. Thematisch rücken dabei Orte in den Fokus, die verboten, tabuisiert, überwacht oder einfach fremd sind.

Fixe kostenlose Termine für interessierte Einzelpersonen, die Teilnahme an einigen Veranstaltungen bzw. Touren ist streng limitiert. Um Voranmeldung an explorer@graz03.at wird gebeten 16. April: Rotlicht. Sex in der Stadt. 10.00-14.00 Uhr 14. Mai: Fremd gehen. Gries. 14.00-18.00 Uhr 11. Juni: Überwachen und Strafen. 14.00-18.00 Uhr

La_Mur Ein Fluss wird wiederentdeckt: Am 15. März wurde das Murufer gesäubert, am 12. April gibt das traditionelle Anpaddeln unter dem Motto "alles, was Schwimmhäute hat" einen kleinen Vorgeschmack auf die Ende Mai stattfindende Kajak Rodeo WM und die Surfsaison auf der neu adaptierten Welle, wo sich die Grazer Surfer heuer mit ihren Kollegen aus Wien und München messen werden. Ein Floß beim Bootshaus der "Wikinger" schafft Raum an der schmalen Promenade. Nur fünf Gehminuten vom Hauptplatz entfernt wird hier ein neues Zentrum für den 18. Bezirk geboten. Tagsüber kann man sich Bücher, Liegestühle und Sonnenschirme ausborgen und kleine Erfrischungen kaufen, Abends wird der Ort mit dem "Volksfest Mobil" belebt: Kino, Konzert und Kleinkunst oder einfach Grillen. Bald sollen dann die ersten Rafting-Partien die Stadt aus einer ungewöhnlichen Perspektive erkunden. Im Hochsommer kommt La_Mur schließlich in Hochform: Vier Schwerpunktwochen verwandeln die Promenade in ein Fluss-Freibad, hunderte Teilnehmer sollen bei der Luftmatratzen-Regatta mitmachen und vieles mehr.
     
zurück