Gedenktafel an ersten Dachau-Transport   

erstellt am
02. 04. 03

Wien (rk) - Eine Gedenktafel für die Deportierten des ersten Dachau-Transports wurde am Dienstag (01. 04.) anlässlich des 65. Jahrestages dieses furchtbaren Ereignisses am Wiener Westbahnhof von Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny gemeinsam mit Angehörigen der KZ-Verbände und Widerstandskämpfer Österreichs enthüllt. Unter dem Motto "Niemals vergessen" erinnert die Tafel an jene Österreichischen Patrioten aus allen Bevölkerungsschichten und politischen Lagern, die gleich nach der Okkupation von den Nationalsozialisten verhaftet und vom Westbahnhof nach Dachau verschleppt wurden, darunter später prägende Persönlichkeiten der Zweiten Republik wie Leopold Figl, Franz Olah oder Viktor Matejka. Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny erinnerte daran, wie viel menschliches Leid mit diesem Transport begonnen habe, aber auch welche Verluste der geistigen Elite des Landes zugefügt wurden. Als Antithese zum Nazismus sei in den Lagern jedoch das Wir-Gefühl der Inhaftierten verschiedener politischer Gruppierungen entstanden, das den Aufbau eines demokratischen und sozial gerechten Österreich in den Nachkriegsjahren ermöglicht habe. Heute gelte es, mit dem Gedenken an die Dachau-Opfer auch dieses "Wir" über Egoismen zu stellen, und zugleich auch an die Millionen Menschen zu denken, die zur Zeit unter dem Krieg mit all seinen Folgen leiden.

Weiters sprachen der Bezirksvorsteher von Rudolfsheim-Fünfhaus, Ing. Rolf Huber, Dr. Gerhard Kastelic (ÖVP-Kameradschaft der Verfolgten), Prof. Alfred Ströer (Bund Sozialdemokratischer Freiheitskämpfer) und Oskar Wiesflecker (KZ-Verband), die ihre Beiträge ebenfalls unter das Motto "Niemals vergessen, niemals wieder" stellten. An der Feier, die von der Chorvereinigung "Gegenstimmen" musikalische gerahmt wurde, nahmen viele Menschen, darunter ehemalige KZ-Opfer und deren Angehörige sowie Politiker, darunter Landtagspräsident Johann Hatzl, Minister a.D. Rudolf Edlinger und Landtagspräsident a.D. Hubert Pfoch teil.
     
zurück