Einem: EU-Gipfel der »Kleinen« darf kein bremsender Zwergengipfel sein  

erstellt am
02. 04. 03

Keine neue Spaltung der EU unter dem Motto »Große gegen Kleine«
Wien (sk) - Das heutige Treffen der "kleinen" EU-Staaten, zu dem Luxemburg heute Abend lädt, könnte eine Chance für Europa sein, stellte SPÖ-Europasprecher Caspar Einem am Dienstag (01. 04.) gegenüber dem Pressedienst der SPÖ fest. Allerdings dürfe "der Zweck dieser Übung nicht der Versuch sein, andere Staaten an Initiativen zu hindern", so Einem. "Wir brauchen keinen Zwergengipfel, der nur bremst. Es geht vielmehr darum, eigene Initiative zu zeigen", so Einem in Richtung Kanzler Schüssel, der am Dienstag (01. 04.) gemeinsam mit Außenministerin Ferrero-Waldner nach Luxemburg reist. Es gehe jetzt vor allem darum, die Europäische Union wieder zusammenzuführen, statt sie unter dem Motto "Kleine gegen Große" noch weiter zu spalten, warnte der SPÖ-Europasprecher.

Die SPÖ biete Bundeskanzler Schüssel ihre Unterstützung an, "wenn es darum geht, Schritte hin zur sicherheitspolitischen Emanzipation der EU zu setzen. Wir unterstützen daher die Initiative des luxemburgischen Ministerpräsidenten Juncker zur Schaffung einer europäischen Armee", so Einem.

Die Zukunft liege in einem "gemeinsamen Europa mit einer eigenständigen friedensorientierten Politik". Erst ein derart "emanzipiertes Europa" werde in der Lage sein, eine "neue transatlantische Freundschaft auf neuer Basis" aufzubauen, so Einem abschließend.
     
zurück