Innufer von 4,6 Tonnen Abfall »befreit«  

erstellt am
02. 04. 03

Innsbruck (rms) - Seit dem letzten Wochenende sind die Innufer "clean". Über 4,6 Tonnen Unrat und Abfall sammelten die rund 120 freiwilligen Saubermänner /-frauen bei der schon traditionellen Frühjahrs-Innuferreinigung (unter der Regie der Tiroler Wasserwacht und der Abfallberatung der Stadt Innsbruck). Die Sammelliste ist umfassend und bemerkenswert: Über 80 Fahrräder und mehr als 40 Einkaufswägen, Matratzen, Kühlschränke, TV-Geräte und hunderte Meter Maschendrahtzaun wurden u.a. an den Innufern im Stadtbereich "entsorgt". "Vor allem wurden extrem viel Verpackungsdosen, im speziellen von Getränken, in den Inn geworfen", weiss Martin Baumann (städtische Abfallberatung): "Ein Pfand für die Dosen würde die Situation drastisch verbessern!"

Der nächste Reinigungstermin steht schon fest - diesmal an der Sill: Am Samstag, 5. April organisiert die Wasserwacht die Reinigung der Ufer des zweitgrößten Flusses der Stadt Innsbruck.
     
zurück