Architekt Medek unerwartet verstorben  

erstellt am
02. 04. 03

Wien (künstlerhaus) - Der bekannte Wiener Architekt Professor Reinhard Medek, 58, ist am 28.03.2003 plötzlich und unerwartet einem Herzschlag erlegen. Medek studierte an der TU Wien und begründete 1973 mit Manfred Nehrer gemeinsam das Architekturbüro Nehrer + Medek.

Reinhard Medek beteiligte sich an mehr als 100 Wettbewerben. 18 mal wurde den Beiträgen des Büros der 1. Preis zuerkannt. Hervorzuheben sind die 1. Preise für die Wettbewerbe "Modellschulen Wien", "Altes AKH Bundesanteil Universität Wien", die "Zahnmedizinische Universitätsklinik" sowie diverse Wohnbauwettbewerbe.

Reinhard Medek plante Schulbauten in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Kärnten und Vorarlberg. Zu den bekanntesten Arbeiten zählen die "Brücken"-Schulen am Kaisermühlendamm, das Gymnasium in Lustenau, die Volksschulen in Gänserndorf und Hetzendorf sowie das neue Bezirkszentrum in Ottakring mit dem Forschungszentrum für Austria Tabak.

Die Einbindung der Bauwerke in das städtebauliche Umfeld war Reinhard Medek ein besonderes Anliegen. Ebenso setzte er sich für die Mitwirkung von bildenden Künstlern bei seinen Planungen ein. Mit namhaften Künstlern wie z. B.
Lois Weinberger, Manfred Wakolbinger, Bernhard Leitner, Herbert Albrecht, Heimo Zobernig und Brigitte Kowanz arbeitete er bei der Realisierung der von ihm geplanten Projekte zusammen.

Er leitete zahlreiche Jurys, war Mitglied diverser Gestaltungsbeiräte und des Ausstellungskomitees des Künstlerhauses.

Als Universitätslektor konnte er sein umfangreiches Wissen an viele Architekturstudenten weitergeben. Mit Reinhard Medek verliert das Künstlerhaus eines seiner profiliertesten Mitglieder.
     
zurück