Bernhard Pircher neuer Vizepräsident der Jungen Europäischen Volkspartei  

erstellt am
01. 04. 03

Den Haag/Wien (övp-pd) - Im niederländischen Den Haag wurde Bernhard Pircher, Europasprecher der Jungen ÖVP Österreich, mit 92,6 Prozent der 165 Delegiertenstimmen zum Vizepräsidenten der Jungen Europäischen Volkspartei gewählt. "Mein Ziel ist es, die Zusammenarbeit unter den bürgerlichen Jugendorganisationen Europas zu verstärken und das Informationsnetzwerk sowie den Informationsaustausch auszubauen", sagte Pircher.

Neben der Vertretungsarbeit auf internationaler und bilateraler Ebene wird die Erweiterung der Europäischen Union eines der Hauptaufgabengebiete Pirchers sein. "Ich möchte einen Beitrag zur Aufklärungsarbeit zur Europäischen Union unter Jugendlichen leisten", so Pircher weiter. Die Junge ÖVP war die erste politische Jugendorganisation Österreichs, die sich bereits im Jahr 1986 für einen Beitritt zur (damals noch) Europäischen Gemeinschaft ausgesprochen hat und die Entwicklungen in Europa auch immer wieder in Kampagnen thematisiert hat. "Ich werde mich mit voller Kraft für die Anliegen, die die Zukunft Europas und damit die Zukunft Österreichs betreffen, einsetzen und hoffe damit einen Schritt zu einem geeinteren Europa mit größerem Verständnis für andere Kulturen setzen zu können", so Pircher abschließend.

Die ersten Gratulationen zu seiner neuen Funktion empfing Bernhard Pircher von NR Silvia Fuhrmann, Bundesobfrau der Jungen ÖVP Österreich, und NR Werner Amon, die beide die zehnköpfige Delegation der Jungen ÖVP anführten.
     
zurück