Kärnten: LR Rohr sagt »rollenden Bomben«
den Kampf an
 

erstellt am
18. 04. 03

Mobiler Prüfzug tourt „für Ihre Sicherheit“ durch Kärnten – Fahrzeugsicherheitskampagne startet am 24. April in Völkermarkt.
Klagenfurt (lpd) - Den „rollenden Bomben“ und allen Autos mit Sicherheitsmängeln will Umweltlandesrat Reinhart Rohr heuer verstärkt den Kampf ansagen. Konkret wird der mobile Prüfzug des Landes Kärnten in den kommenden Monaten unter dem Motto „Im Einsatz für Ihre Sicherheit“ eine Info-Rundfahrt durch alle Bezirksstädte unternehmen, mit dem Ziel, die heimischen Verkehrsteilnehmer auf mögliche Sicherheitsrisiken ihres Kraftfahrzeuges hinzuweisen.

Rohr will damit einen wesentlichen Beitrag zu einer Erhöhung der Verkehrssicherheit in Kärnten leisten. Erster Zwischenstopp dieser Fahrzeugsicherheitskampagne ist am 24. April von 16.00 bis 19.00 Uhr der Untere Hauptplatz in Völkermarkt.

Im vergangenen Jahr seien in Kärnten an 26 Prüftagen mit Hilfe des Prüfzuges rund 350 Fahrzeuge gecheckt worden, berichtete heute der Umweltreferent. 62 Prozent davon hätten schwere, die Verkehrssicherheit gefährdende Mängel aufgewiesen. Nicht zuletzt deshalb kündigte Rohr für 2003 eine Ausweitung und Verschärfung dieser Kontrollen an.

Der mobile Prüfzug des Landes Kärnten ist einer der modernsten Österreichs. Das rund 400.000 Euro teure Prüffahrzeug ist in unserem Bundesland seit dem Jahr 2000 im Einsatz.
     
zurück