Dem Osterhasen ins Nest geguckt  

erstellt am
17. 04. 03

LR Steinkellner: Keine Beanstandungen bei Ostereiern
Linz (lk) - "Ostereier können ohne Bedenken genossen werden. Das hat eine Untersuchung im Auftrag des Konsumentenressorts ergeben", berichtet Konsumenten-Landesrat Mag. Günther Steinkellner.

Insgesamt wurden im Rahmen einer landesweiten Schwerpunktaktion 31 Proben von gefärbten Ostereiern gezogen und in der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit, Lebensmitteluntersuchung Linz, genau unter die Lupe genommen. Alle Proben wurden einer sensorischen Prüfung (Geruch und Geschmack) unterzogen und auf ihre Kennzeichnung überprüft. 22 Proben wurden zusätzlich auf Salmonellen untersucht.

"Dabei gab es keinerlei Beanstandungen", ist Landesrat Steinkellner zufrieden.

17 von den 31 Proben wurden darüber hinaus auch untersucht, ob die verwendeten Farbstoffe lebensmitteltauglich sind. Auch hier war alles in Ordnung.

Preisvergleiche lohnen sich
Zusätzlich zur Untersuchung der Ostereier auf Lebensmitteltauglichkeit der Farben und auf Salmonellen wurde auch ein Preisvergleich im Handel durchgeführt. Insgesamt wurden in 67 Lebensmittelmärkten und Einzelhandelsgeschäften die Preise für gefärbte Ostereier erhoben.

Die Preise für Eier aus Bodenhaltung reichten dabei - abhängig von der Packungsgröße - von 0,11 Euro bis 0,50 Euro je Stück. In Packungen mit 30 Eiern beträgt der Stückpreis zwischen 0,20 Euro und 0,26 Euro. In Packungen mit 10 Stück reichen die Preise von 0,11 Euro bis 0,25 Euro, in Packungen mit 4 Eiern von 0,25 Euro bis 0,50 Euro je Stück.

Gefärbte Freilandeier kosten in der 6-er-Packung zwischen 0,30 und 0,42 Euro je Stück, Bio-Ostereier zwischen 0,27 und 0,50 Euro.
"Die Preisunterschiede sind teilweise ganz erheblich, ein Preisvergleich zahlt sich also auch bei gefärbten Ostereiern aus", betont Landesrat Steinkellner.
     
zurück