Erfolgreiche Wintersaison am Mölltaler Gletscher - Skibetrieb bis 4. Mai 2003  

erstellt am
16. 04. 03

Flattach - Die Mölltaler Gletscherbahnen können bereits in der Osterskiwoche auf eine mehr als erfolgreiche Wintersaison zurückblicken. Die Orte in der Sportregion Mölltal sind für die Osterwoche ausgebucht und auch die letzten Skitage bis 4. Mai 2003 sind gut gebucht. Mit derzeit mehr als 410 cm Schnee und 50 km bestens präparierten


Foto: Mölltaler Gletscherbahnen
Skipisten und 10 Anlagen mit einer Beförderungsleistung von mehr als 15.000 Personen pro Stunde steht einem ungetrübten Skivergnügen nichts mehr im Wege. Besonders der Sonnenskilauf kann in den letzten Jahren eine kontinuierliche Steigerung zurückblicken. Auch der Kärntner Skipass ist bis einschließlich 4. Mai 03 gültig.

Die Zahlen sprechen für sich: die Gästezahlen konnten um mehr als 20 % gesteigert werden
mehr als 250.000 Besucher im Winter bei den Mölltaler Gletscherbahnen

Eine der wichtigsten Säulen im Wintersport ist natürlich die Förderung von Schülern und Schulskikursen. Denn wer bis zum Alter von 16 Jahren nicht Skifahren gelernt hat, der lernt es späteren Jahren nur noch selten. Somit ist der Aufbau des Skinachwuchses ein wichtiger Bestandteil der Zukunftssicherung für Skigebiete.

Einer der größten Partner ist das Reisebüro Klühspies aus Deutschland (Halver Oberbrügge / Sauerland). Dieses Reisebüro ist spezialisiert darauf, für Schulgruppen Komplettpakete mit Transfer, Unterkunft und Skipass sowie Rahmenprogrammen zusammenzustellen und auf dem gesamten deutschen Markt zu verkaufen. Alleine in der heurigen Wintersaison wurden von Klühspies Reisen wöchentlich zwischen 60 und 65 Reisebusse mit gesamt über 45.000 Gästen und mehr als 350.000 Nächtigungen in den Skiurlaub nach Österreich geschickt. Ein gutes Drittel davon wurde nach Kärnten gebucht. Derzeit befindet sich die gesamte Firmenleitung von Klühspies Reisen in Oberkärnten, um deutschen Lehrern das Kärntner Angebot zu zeigen. Über 320 Lehrer überzeugen sich derzeit in einer sogenannten "Lehrerfortbildung" persönlich vor Ort von den Vorzügen eines Schulskikurses am Mölltaler Gletscher.
Ganz nebenbei ist man aber auch noch auf der Suche nach neuen Hotelpartnern, die Interesse an einer Zusammenarbeit mit Schulgruppen für den Winter haben. Immerhin kommen diese Busgruppen wöchentlich und können die Häuser mit 7 Nächten pro Woche mit fix gebuchten Schulgruppen füllen.

Alleine in dieser Wintersaison schaffte es Klühspies Reisen, über 1.200 Winterbetten zu buchen und mehr als 130.000 Nächtigungen in Kärnten in die Region Mölltal und an den Millstätter See zu bringen.
     
zurück